Start News Österreicher sind verliebt in Deutschlands Norden

Österreicher sind verliebt in Deutschlands Norden

1233
2
TEILEN
Deutschlands Hauptstadt Berlin
Berlin gehört zu den Lieblingszielen der Österreicher (Foto: Checkfelix, istockphoto, Sean Pavone)

Deutschlands Hauptstadt Berlin
Berlin gehört zu den Lieblingszielen der Österreicher (Foto: Checkfelix, istockphoto, Sean Pavone)
London, Berlin und Paris stehen ganz oben auf der Liste der Valentinstags-Wunschdestinationen der Österreicher, 5 deutsche Städte sind unter den Top 10. Und 2015 lässt es sich besonders günstig in ein romantisches Wochenende fliegen: Die Flugpreise nach Paris sind im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent gesunken, nach London um 28 Prozent und nach Hamburg sogar um 31 Prozent. Das zeigt eine aktuelle Analyse von checkfelix.com, der österreichischen Reisesuchmaschine.

Viele Paare nutzen den Valentinstag für einen romantischen Kurztrip. London ist wie schon im Vorjahr das beliebteste Reiseziel. 2015 hat allerdings Berlin Paris überholt.

Was überrascht: Fünf deutsche Städte 2015 sind unter den Top 10, 2014 waren es noch drei. Stockholm und die ewige Stadt Rom haben es in diesem Jahr nicht mehr in die Top-Gruppe geschafft. Dafür hat sich Lissabon um sechs Plätze auf Platz 9 verbessert.

„Berlin und Hamburg sind immer beliebte Wochenend-Reiseziele für die Österreicherinnen und Österreicher. Mit Köln, Frankfurt und Düsseldorf haben es noch drei deutsche Städte in Top 10 geschafft. Das liegt wohl an der für einen Wochenend-Trip angenehm kurzen Entfernung und den vergleichsweise niedrigeren Kosten“, analysiert John-Lee Saez, Managing Director bei checkfelix.