Start News MICE entdeckt Generation Y und Z

MICE entdeckt Generation Y und Z

3001
4
Tagungsbranche hat Generation Y und Z im Visier (Foto: BTW)
Tagungsbranche hat Generation Y und Z im Visier (Foto: BTW)

Die Bedürfnisse der jungen Generation stehen im Mittelpunkt von MICE. Bei der diesjährigen Convention4u (19.-20. Juni) treffen sich die Player der österreichischen Tagungsbranche unter dem Motto „Tagen mit Weitblick“ im Congress Saalfelden in der Salzburger Region Saalfelden Leogang. Zum interdisziplinären Austausch rund um Kongresse und Tagungen werden Meeting-ExpertInnen sowie VeranstalterInnen erwartet. Im Mittelpunkt stehen die Bedürfnisse der Generationen Y und Z.

Blick auf neue Herausforderungen

Weitblick beweist nicht nur die Aussicht von den Tagungsräumlichkeiten des Congress Saalfelden auf das Steinerne Meer bis zum Kitzsteinhorn, sondern auch das Programm der achten Jahrestagung des Austrian Convention Bureaus.

„Die Meeting Industry ist auf nationaler wie internationaler Ebene laufend mit Veränderung konfrontiert“, erklärt ACB Präsident Christian Mutschlechner.

ACB-Präsident: „Über viele Jahre wurden Kongresse von der Anbieterseite hauptsächlich als logistische und organisatorische Aufgabe gesehen. Eine Sichtweise, die aufgrund der veränderten Zielgruppe nicht mehr die gewünschten Ergebnisse bringen kann. Um die Bedürfnisse der Generation Y und Z optimal abzudecken, müssen auch wir als Meeting Industry uns ständig hinterfragen. Deshalb stehen heuer Themen rund um die Bedürfnisse der jungen Generation sowie Design Thinking als Innovationsmotor im Mittelpunkt.“

Raum für Begegnungen und Erlebnisse

Gemeinsam mit den lokalen Partnern wird 2017 ein besonderes Tagungsumfeld für nachhaltige Begegnungen geschaffen.

„Unser Ziel ist, durch interaktives Erleben und mit Beispielen aus der Praxis den TeilnehmerInnen Inspiration und Werkzeuge für ihre Veranstaltungen sowie den beruflichen Alltag mitzugeben“, betont ACB Geschäftsführerin Michaela Schedlbauer-Zippusch.

Zum Einsatz kommen partizipative Sessionformate sowie anregende Side Events, um den Wissenstransfer und Austausch untereinander zu fördern. Einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung der diesjährigen Veranstaltung des Dachverbandes leisten die Goldsponsoren Congress Saalfelden, Salzburg Convention Bureau und Austrian Airlines sowie Saalfelden Leogang Touristik und Austropa Interconvention.