Start Airlines Delta stellt neues Quartal-Rekordergebnis auf

Delta stellt neues Quartal-Rekordergebnis auf

1894
0
Delta Airbus A320 im Steigflug
Die bisher einzige Nonstop-Verbindung zwischen der Côte d’Azur und den USA wird zur Ganzjahresverbindung von Delta (Foto: DVA-Staff)

Delta Airbus A320 im Steigflug
Die US-Fluggesellschaft Delta befindet sich derzeit wirtschaftlich auf einem Höhenflug (Foto: DVA-Staff)
Die US-Airline Delta verzeichnet im letzten Quartal 2015 mit einem Ergebnis vor Steuern in Höhe von 1,45 US-Dollar Milliarden, also einer jährlichen Steigerung in Höhe von 430 Millionen US-Dollar, ein Rekordergebnis und das beste Quartal der Geschichte. Das bereinigte Konzernergebnis lag bei 926 Millionen US-Dollar oder 1,18 US-Dollar je Aktie.

Mit einem Rekordergebnis für das 4. Quartal 2015 verabschiedet sich Delta CEI Richard Anderson
Mit einem Rekordergebnis fürs 4. Quartal 2015 verabschiedet sich Delta CEO Richard Anderson in eine neue Funktion
Delta-CEO Richard H. Anderson: „Das Jahr 2015 war ein Rekord auf jedem Gebiet – mit branchenweit bester operativer Performance, überragender Kundenzufriedenheit und einem Vorsteuergewinn in Höhe von 5,9 Milliarden US-Dollar.“

Und: „Mit Blick auf 2016 haben wir jetzt sogar die Möglichkeit, unsere Zahlen noch weiter zu verbessern: Mit Einsparungspotentialen durch den niedrigen Kerosinpreis und einer Vielzahl an kommerziellen und operativen Kostenmaßnahmen in Höhe von mehr als 3 Milliarden US-Dollar erwarten wir erneut gute Ergebnisse innerhalb der Top-Riege der S&P Industrial.“

Die Aktionäre von Delta können mit dem 4. Quartal 2015 zufrieden sein
Die Aktionäre von Delta können mit dem 4. Quartal 2015 zufrieden sein
Die Finanzzahlen sind teilweise auf niedrigere Kerosinpreise im Jahr 2015 zurückzuführen. Es ist zu erwarten, dass 2016 drei Milliarden Dollar durch günstigeres Fuel eingespart werden, so Anderson weiter.

Anderson tritt auf eigenen Wunsch zum 2. Mai 2016 von seinem Amt als CEO von Delta zurück und übernimmt ab dann die Rolle des Executive Chairman des Delta Air Lines Board of Directors.

Ed Bastian, President von Delta, wird ab 2. Mai 2016 CEO von Delta. Glen Hauenstein, Executive Vice President, übernimmt dann zeitgleich die Aufgabe des Delta President. Darüber hinaus wird Gil West ab sofort Senior Executive Vice President und Chief Operating Officer.

Ab sofort wird außerdem Steve Sear zum President International and Executive Vice President Global Sales ernannt. Er führt damit zusätzlich zu Global Sales auch die Sales-Organisationen rund um den Atlantik, im asiatisch-pazifischen Raum und Lateinamerika.