Start Business Airfare Predictor hilft beim Flugeinkauf

Airfare Predictor hilft beim Flugeinkauf

378
0
TEILEN
Das neue Tol Airfare Predictor hilft Travel Managern beim Verhandeln mit Fluggesellschaften und spart Reisekosten (Foto: Pixabay)
Das neue Tol Airfare Predictor hilft Travel Managern beim Verhandeln mit Fluggesellschaften und spart Reisekosten (Foto: Pixabay)

Eines der ersten modernen Tools zur Überwachung von Flugkosten wurde jetzt präsentiert: Airfare Predictor. Entwickelt haben es die globale Beratungssparte Advito von BCD Travel in Zusammenarbeit mit Air Cube, einem führenden Unternehmen im Bereich Business Intelligence und Data Mining.

Mit dieser neuen Technologie können jetzt Travel Manager beim Flugeinkauf und Flugbuchungen Kosten sparen. Das Tool erfasst Preisentwicklungen und die Verfügbarkeit von Buchungsklassen. Die Möglichkeit, während der Verhandlungen mit Fluggesellschaften aktuelle und zukünftige Preise zu vergleichen, wird durch globale Daten in Echtzeit unterstützt.

Diese Informationen helfen Unternehmen, die potenzielle Verfügbarkeit von Flugtarifen zu verstehen. Das ist für die meisten Unternehmen oft das erste Mal der Fall und schafft für Fluggesellschaften und Geschäftskunden gleiche Wettbewerbsbedingungen.

„Unser Ziel ist es, die Preispolitik der Fluggesellschaften transparenter zu gestalten. Das hat Auswirkungen für Geschäftskunden“, erläutert Olivier Benoit, Senior Director & Global Air Practice Leader bei Advito. „Wir können jetzt Fragen beantworten, deren Antworten bisher nur die Revenue Management Teams der Fluggesellschaften kannten.“

Die unternehmenseigenen Prozesse und Analysen erfassen die Flugpreise von Fluggesellschaften (Flugtarife) bis zu 180 Tagen in die Zukunft. Dabei wird eine Reihe realer Szenarien bezüglich des Buchungsverhaltens von Verbrauchern simuliert.

Die Daten gehen über den einzelnen Flugpreis hinaus und teilen ihn in vier Komponenten auf, um zu verdeutlichen, warum sich Flugtarife ändern. Dies sind im Einzelnen die Tarifbasis, Aufschläge von Fluggesellschaften, Steuern und Verfügbarkeit von Buchungsklassen.

Olivier Bressard, Chief Sales & Marketing Officer von Air Cube, sagt: „Mithilfe unseres Expertenwissens im Bereich Business Intelligence und der Möglichkeit, über unseren strategischen Partner INFARE Flugdaten zu erfassen, konnten wir die von Advito gewünschte visuelle Analyselösung entwickeln.“

So funktioniert der Airfare Predictor

Ein Beispiel: Advito könnte eine Verhandlungsstrategie ändern und höhere Ersparnisse erzielen, wenn eine Fluggesellschaft einen Rabatt auf Flugtickets anbietet, der nur in 20 Prozent der Fälle verfügbar ist.

Airfare Predictor macht deutlich, dass dieser vorgeschlagene Rabatt keine signifikanten Einsparungen erzielen würde und Advito würde daraufhin von der Fluggesellschaft bessere Konditionen fordern.

In einem anderen Szenario könnte ein Travel Manager, der mit einem Berater von Advito zusammenarbeitet, erfahren, dass das Buchen eines Flugsegments neun Tage im Voraus am günstigsten ist. Diese Daten von Airfare Predictor können einen Reisenden dazu bewegen, den optimalen Buchungszeitpunkt zu wählen, um am meisten zu sparen.

Airfare Predictor unterstützt Advitos ganzheitlichen, kontinuierlichen Ansatz für das Performance-Management von Geschäftsreiseprogrammen und wird in die Dynamic Performance Management™ und Traveler Engagement™ Services des Unternehmens integriert.

„Advito-Kunden, die an den BETA-Tests teilgenommen haben, sagen, dass das die Spielregeln grundlegend verändert. Denn bis jetzt wusste niemand, wie man diese Informationen zu seinem Vorteil nutzen kann“, so Olivier Benoit.

Advito durchbricht Grenzen im Geschäftsreiseverkehr. Mit einem leistungsstarken, intelligenzbasierten Framework, das die Supplier-Kosten und das Verhalten von Reisenden dynamisch verwaltet, können Geschäftsreiseprogramme kontinuierlich im Gleichgewicht und mit Höchstleistungen laufen und die Bedürfnisse aller Beteiligten erfüllen.

Air Cube, der Marktführer im Bereich Business Intelligence bei Flugtarifen, ist ein 2011 von Jérôme Perez gegründetes, privat geführtes Unternehmen. Durch die Kombination von herausragendem Expertenwissen im Bereich Business Intelligence & Data Mining mit einem ausgeprägten Geschäftsverständnis von Preispolitik und Reisevertrieb, das auf jahrzehntelangen Erfahrungen in der Flug- und Reisebranche basiert, ist Air Cube ein zuverlässiger Supplier für Fluggesellschaften, Online-Reisebüros und Geschäftsreiseunternehmen weltweit.


Sie möchten in Zukunft mehr über Travel Management erfahren? Sie wollen über Geschäftsreisen informiert werden? Hier klicken und Sie bleiben up to date!