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Best Western stellt sich in Europa neu auf

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Hotels Best Western: CEO Marcus Smola
Marcus Smola, CEO von Best Western Deutschland, wird ab 2016 Geschäftsführer der Best Western Hotels Central Europe GmbH mit Sitz in Eschborn sein

Hotels Best Western: CEO Marcus Smola
Marcus Smola, CEO von Best Western Deutschland, wird ab 2016 Geschäftsführer der Best Western Hotels Central Europe GmbH mit Sitz in Eschborn sein
Die internationale Hotelkette Best Western errichtet eine neue Unternehmensstruktur in Europa: Von Januar 2016 an wird die neue Best Western Hotels Central Europe GmbH individuelle Hotels in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien gemeinsam vermarkten, um so mehr Synergien zu erzielen.

Neben dem Hauptsitz in Eschborn wird es Regionalbüros in Wien und Bern geben. Mit dieser neuen Struktur werden die bisher drei dezentral organisierten Länderorganisationen in einer gemeinsamen Organisation mit dann rund 260 Hotels zusammengeschlossen:

  • Best Western Hotels Deutschland GmbH mit rund 200 Hotels in Deutschland und Luxemburg,
  • Best Western Hotelreservierungs-GmbH als regionale Servicezentrale in Wien mit rund 70 Hotels in Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien, Montenegro und Mazedonien betreut, sowie
  • Best Western Swiss Hotels, die von Bern aus 33 Best Western Hotels in der Schweiz führen.
  • Die bisher von von Wien aus betreuten Länder Serbien, Montenegro und Mazedonien mit insgesamt acht Hotels werden von 2016 an von der Länderzentrale Best Western Greece geführt, weil von Athen aus eine engere Zusammenarbeit mit den Häusern möglich ist.

    Best Western Greece ist bereits heute für die Länder Griechenland, Albanien, Armenien, Bulgarien, Zypern, Rumänien, Libanon und Syrien verantwortlich.

    „Unsere bisherige Organisation wird erweitert und erhält von 2016 an noch mehr Marketingpower für alle Hotels. Nicht mehr durch Ländergrenzen beschränkt, können wir künftig neue wichtige Zielmärkte besser erschließen und gemeinsam größere Synergien schaffen, um noch effizienter für unsere angeschlossenen Hotels zu werden und die Märkte erfolgreicher bearbeiten“, sagte Marcus Smola, Geschäftsführer Best Western Hotels Deutschland GmbH, anlässlich der Präsentation im Business Hotel Kaiserhof in Wien. Er wird von 2016 an Geschäftsführer der Best Western Hotels Central Europe GmbH mit Sitz in Eschborn sein wird.

    Best Western Wien: Ivona Meissner
    Best Western Wien: Ivona Meissner
    Best Western Wien: Christian Hofer
    Best Western Wien: Christian Hofer
    „Im Vorfeld haben die Hoteliers in Österreich sowie Slowakei, Tschechien, Slowenien, Ungarn und Kroatien ihre Zustimmung zu diesem für uns historischen Schritt gegeben, der für jedes Hotel in allen Ländern große Vorteile in Sachen Vermarktung und Vertrieb bringen wird, da viele unserer Häuser ihren Zielmarkt in Deutschland haben“, ergänzen Ivona Meissner, Geschäftsführerin Best Western Hotelreservierungs-GmbH, und Christian Hofer, Präsident der Best Western Hotelreservierungs-GmbH, der die Best Western Hotels in Wien und Kitzbühel führt.

    Grenzen überwinden und mehr Marketingpower durch Zusammenschluss

    Ziel des Zusammenschlusses der bisherigen drei Länderorganisationen von Best Western zu einem gemeinsamen Unternehmen ist es, ein hohes Maß an grenzüberschreitenden Synergien zu schaffen und Kosten zu sparen, um damit für alle einzelnen Hotels noch erfolgreicher arbeiten zu können.

    „Dieser Schritt ist aus Marktsicht extrem positiv, da wir unser Portfolio für alle Kunden in diesen Ländern deutlich attraktiver machen und die Märkte künftig länderübergreifend bearbeiten können. Mit der Entscheidung, nun eine große gemeinsame einzelne Länderorganisation zu schaffen, können wir nun ein stärkeres aktives Cross-Border-Marketing machen“, so Marcus Smola.

    „Damit legen wir außerdem die strukturelle Basis für ein großes Maß an Synergien, weil in vielen Bereichen Aktivitäten, Logistik und Administration zusammengelegt werden können. Diese Bündelungen erzielen deutliche Einsparungen, die dann für das Marketing der gesamten Best Western Gruppe genutzt werden können.“

    Neuer Name Best Western Hotels Central Europe

    Die länderübergreifende Best Western Organisation wird von 2016 an „Best Western Hotels Central Europe“ heißen.

    „Wir können künftig noch bessere Dienstleistungen für unsere Hotels in der großen gemeinsamen Region anbieten, die die Länder Österreich, Schweiz, Deutschland, Luxemburg, Liechtenstein, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien umfasst. Die Servicezentrale der neuen Region mit insgesamt zehn Ländern wird ihren Sitz in Eschborn/Deutschland haben. Zudem wird es Best Western Büros in Wien und Bern geben“, sagt Ivona Meissner.

    Sie wird auch 2016 weiter im Wiener Büro für Best Western tätig sein, um die enge und persönliche Betreuung der Hotels in den Bereichen Qualitätssicherung, Support, Verkauf und Akquisition neuer Best Western Mitgliedsbetriebe in Österreich, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Slowenien und Kroatien sicherzustellen.

    In den Händen der Best Western Hoteliers: Partnerversammlung und Beirat

    Die neue Best Western Hotels Central Europe GmbH wird integriert in die bisherige deutsche Best Western Muttergesellschaft DEHAG Hotel Service AG mit Sitz in Eschborn. Alle Aktionäre der DEHAG Hotel Service AG sind ausschließlich Hoteliers – Inhaber und Betreiber der Best Western Hotels. Bisher sind die DEHAG-Eigentümer Best Western Hoteliers aus Deutschland und Luxemburg.

    Mit der Erweiterung der Best Western Organisation werden 2016 auch die Best Western Hoteliers in Österreich und der Schweiz Aktionäre der DEHAG Hotel Service AG. Damit ist sichergestellt, dass die Marke Best Western weiterhin in den Händen und im Eigentum der einzelnen Best Western Hoteliers bleibt, für die sie tätig ist.

    In der so genannten Best Western Partnerversammlung sind alle Best Western Hotels der zehn Länder in einem Gremium vertreten und entscheiden gemeinsam über wichtige Weichenstellungen und Strategien der Marke, jedes angeschlossene Best Western Hotel wird eine Stimme haben.

    Die Partnerversammlung entscheidet über Anpassungen und Änderungen des Dienstleistungsvertrags, der Leistungen der Servicezentrale, der Rechte und Pflichten der Hotels und Qualitätsanforderungen. Das gemeinsame Entscheidungsgremium wird außerdem einen repräsentativen Beirat haben, in dem gewählte Hoteliers aus allen Regionen der neuen Organisation vertreten sind.

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  • TRAVELbusiness-Background: Best Western ist eine qualitätsorientierte, internationale Hotelkette, die unternehmerisch unabhängige Hotels unter einer Marke vereint. Mit über 4.000 Hotels in mehr als 90 Ländern ist Best Western die größte Hotelkette der Welt. Das Loyalitätsprogramm für Vielreisende – Best Western Rewards – hat weltweit mehr als 24 Millionen Mitglieder.
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