Keine Frage: Wenn Geschäftsreisende nach einem passenden Hotel suchen, ist für sie nicht nur der Preis entscheidend. Qualität und Service werden immer wichtiger. Und um im Wettbewerb um den Gast zu punkten, bieten viele Hotels immer öfter kostenfreie Zusatzleistungen: WLAN im Zimmer zum Beispiel, einen Gutschein für den Wellness-Bereich oder das Upgrade in die nächst höhere Zimmerkategorie.
Welche Extras dem Geschäftsreisenden und Urlauber besonders wichtig sind, zeigt eine aktuelle Studie von HRS. Zusammen mit den Marktforschern von eResult befragte Europas führendes Hotelportal deutsche Internetnutzer, welche Gratisleistungen sie sich von ihrem Hotel am meisten wünschen.
Die Top 3 Extras im Hotel: WLAN, Stellplatz und Wellness
Auf Geschäftsreisen immer mit dabei ist das Smartphone, um Infos schnell abrufen zu können. Kostenfreies Wireless LAN ist daher unangefochtener Spitzenreiter bei den Gratisleistungen. Knapp 63 Prozent aller Befragten wünschen sich den kabellosen Internetzugang auf dem Zimmer als wesentlichen Extraservice. Schließlich arbeiten drei von vier Geschäftsreisenden häufig im Hotel.
Zudem steigt das Interesse an WLAN mit abnehmendem Alter: Während sich nur rund 43 Prozent der über 50-Jährigen für einen schnellen Internetzugang im Hotelzimmer begeistern, sind es bei den unter 30-Jährigen knapp 79 Prozent.
Auf Platz zwei der beliebtesten Zusatzleistungen liegt der kostenlose Parkplatz am beziehungsweise die Garage im Hotel. Mehr als jeder dritte Befragte möchte sein Auto in unmittelbarer Hotelnähe abstellen. Dabei legen Urlauber (35 Prozent) größeren Wert darauf als Geschäftsreisende (rund 26 Prozent). Auf Rang drei der beliebtesten Zusatzleistungen rangiert der Gutschein für den Wellness-Bereich.
Platz vier mit einem Anteil von jeweils mehr als einem Viertel der Befragten teilen sich das späte Auschecken bis 15.00 Uhr Ortszeit und der persönliche Shuttle-Service vom und zum Bahnhof beziehungsweise Flughafen, doch nur etwa jeder fünfte Geschäftsreisende wünscht sich einen kostenlosen Abholdienst.
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In die Top 10 der am meisten gewünschten Gratisleistungen haben es darüber hinaus die Zimmer-Upgrades in die nächst höhere Zimmerkategorie, die Obstschale auf dem Zimmer und ein Auffüllen der Minibar geschafft.
Dabei sind die Befürworter der Zimmer-Upgrades überwiegend männlich, in mittlerem Alter und beruflich unterwegs: Rund 18 Prozent der Männer sowie der 30- bis 49-Jährigen und fast jeder fünfte Geschäftsreisende wünschen sich eine höhere Zimmerkategorie.
HRS hilft auf der Suche nach dem Extra-Service
Von welchen Gratisleistungen der Reisende in welchen Hotels profitiert, sieht er auf www.hrs.de bereits in den Suchergebnissen: Sämtliche Services, die das jeweilige Hotel dem HRS-Kunden exklusiv bietet, werden hier angezeigt.
Einen weiteren Hinweis auf kostenfreie Extras gibt das Siegel „Top Quality Hotel“, das in der Hotelliste mit kreisförmigem, rot-goldenem Logo hervorgehoben ist. Damit kennzeichnet HRS Hotels, die sich durch eine besonders hohe Kundenzufriedenheit, flexible Buchungsbedingungen, den tagesaktuell günstigsten verfügbaren Zimmerpreis sowie mindestens zwei Gratisleistungen auszeichnen.
Background: Im Auftrag von HRS befragten die Marktforscher von eResult im Februar 2014 insgesamt 600 Personen, repräsentativ für die deutsche Internetbevölkerung gemäß AGOF, welche Gratisleistungen sie sich von ihrem Hotel am meisten wünschen. Maximal drei Nennungen waren möglich.
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