Start Hotels Technologie bringt mehr Gäste ins Hotel

Technologie bringt mehr Gäste ins Hotel

4116
0
TEILEN
Hotel: Mann zeigt mit Finger auf IT-Symbole
Mehr Technologie im Hotel bringt auch mehr Gäste und mehr Umsatz (Foto: Pixabay)

Die Digitalisierung macht auch vor der Hotelindustrie nicht halt. Immer mehr Geschäftsreisende und Urlauber erwarten innovative Technik im Hotel. Ob Roboter als Butler, kostenlose Smartphones oder Amazons Sprachsteuerungs-System Alexa – in vielen Hotels gehören neuen Technologien bereits zum Standard.

Gratis-Smartphone im Hotel Opera in Zürich
Gratis-Smartphone im Hotel Opera in Zürich

Gratis-Smartphones im Opera Zürich

Das Hotel Opera setzt voll auf Digitalisierung und lanciert als erstes Hotels der Schweiz das „handy T1-Smartphone“. Das Gerät steht dem Gast inner- und außerhalb des Zimmers kostenlos zur Verfügung. Es bietet kostenlosen Internetzugang, nationale und internationale Anrufe und agiert als Stadtführer mit lokalen Geheimtipps.

Dank eines Butler-Service-Buttons kann jederzeit auf alle Hotel-Services wie zum Beispiel auf die Restaurant-Karte zugegriffen werden. Geboten wird auch ein online Eincheckprozess ähnlich wie beim Fliegen. Ab 2019 werden Gäste zusätzlich ihr Smartphone als Zimmerschlüssel nutzen können.

Wer nicht auf sein Smartphone verzichten kann, bekommt in den chinesischen Hotels Hongqiao Jin Jiang Hotel in Schanghai, The Royal Garden in Kowloon, the Lan Kwai Fong Hotel in Hong Kong, den singapurischen Hotels Carlton Hotel Singapore, The Carlton City Hotel Singapore and Goodwood Park Hotel sowie in den Pariser Hotels Kube Paris, 1K Paris sowie im Villa Pantheon ebenfalls Telefone zur Verfügung gestellt.

Hotel-Roboter heißen Gäste willkommen!

Roboter heißt die Gäste willkommen
Roboter heißt die Gäste willkommen
Sie sind nicht nur lustig, sondern auch informativ und interaktiv: Seit letztem Jahr besitzt das Dorsett Shanghai zwei kleine Roboter, die das Empfangsteam unterstützen. Beide Roboter können sprechen und besitzen einen Touch Screen, mit dem sich Gäste über das Hotel und die Nachbarschaft informieren können. Falls es mal nichts zu tun gibt, unterhalten die beiden Roboter mit Tanz und Gesang.

Ein High-Tech Assistant, der auf dem Zimmer wartet? Das ACME Hotel Chicago erfüllt den Wunsch so mancher Tekies. In ihrem Zimmer finden Gäste das sprachgesteuerte Amazon Echo vor, welches wie ein persönlicher Assistent genutzt wird. Es beantwortet Fragen zum Zimmerservice, gibt Informationen über das Wetter und Verkehr, kann Weckrufe anfordern sowie extra Kopfkissen und den kostenlosen Kaffeeservice „Free Morning Joe“ von ACME bestellen. Zusätzlich bietet das ACME Hot-Spots To-Go, schlüssellosen Zutritt zum Zimmer per App, Snap Chat Spectacles and Apple Watches, die Gäste kostenlos ausleihen können.

Tablets im Hotel Damier, Kortrijk, Belgien

Tablet im Hotel Damier
Tablet im Hotel Damier
In jedem Zimmer des Hotels Damier in Kortrijk, Belgien, stehen allen Gästen Tablets für die gesamte Länge ihres Aufenthaltes zur Verfügung. Reisende können damit den Zimmerservice ordern, Spiele spielen oder sich den Wetterbericht der nächsten Tage angucken.

Die Mitarbeiter können den Gästen zudem Nachrichten auf das Tablet schicken. Weitere Hotels der WorldHotels, die Tablets in ihren Hotelzimmern anbieten, sind das Boutiquehotel dana hotel and spa, Chicago, USA sowie das Designhotel FOUND:RE Phoenix, Phoenix, USA.

TRAVELbusiness-Background: WorldHotels ist eine Gruppe von 350 unabhängigen exklusiven Hotels in sechs Kontinenten. WorldHotels richtet sich an Geschäfts- und Urlaubsreisende, die bei ihrer Hotelwahl authentische und lokale Erlebnisse suchen. Mit über 45 Jahren Erfahrung in der Hotellerie hat das Unternehmen es sich zur Aufgabe gemacht, Zugang zu einzigartigen Hotels zu ermöglichen.

WorldHotels gehört zu Associated Luxury Hotels. Als Besitzer und Betreiber von WorldHotels und Associated Luxury Hotels International (ALHI), bietet Associated Luxury Hotels unabhängigen Hotels eine „Soft Brand“-Lösung, die eine Reihe von globalen Sales-Dienstleistungen, weitreichenden Reservierungs- und Verbindungslösungen, eine starke Sales- und Marketinginfrastruktur sowie eine stattliche geographische Reichweite beinhaltet.