Start News Kennst Du Europas pünktlichste Luftdrehkreuze?

Kennst Du Europas pünktlichste Luftdrehkreuze?

1405
0

Die Hubs des Lufthansa Konzerns haben im 1. Quartal 2014 die besten Pünktlichkeitswerte aller europäischen Drehkreuze erzielt. An den Lufthansa Hubs Frankfurt, München, Wien und Zürich haben sich die Werte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mindestens zehn Prozentpunkte verbessert. Das zeigen die Auswertungen der Association of European Airlines (AEA).

Werbung

Platz 1 nimmt München ein: 93,3 Prozent aller abgehenden Flüge verließen das südliche Lufthansa Hub bis spätestens 15 Minuten nach planmäßiger Abflugzeit. Dieser Wert stieg im März noch einmal auf 94,5 Prozent. Damit wurde die beste Pünktlichkeit erreicht, die jemals in einem Monat in München gemessen wurde.

Wien folgt in der AEA Statistik auf Rang 2 mit einem Spitzenwert von 92,3 Prozent, dicht gefolgt von Frankfurt mit 92,2 Prozent.

Das Drehkreuz Zürich nimmt in der 15-Minuten Pünktlichkeit den 5. Platz ein und erreichte im 1. Quartal eine Pünktlichkeit von rund 90 Prozent.

Positiv sind diese Werte besonders vor dem Hintergrund des Nachtflugverbots in Frankfurt sowie der Vorfeldarbeiten für das Satellitengebäude am Flughafen München, einer der größten Baustellen Europas.