Für Incentive- oder Geschäftsreisen sowie Konferenzen wird Schottland immer wieder als Destination ausgewählt. Mit der Eröffnung der Hydro Arena im Herbst 2013 hat das Reiseland Schottland eine weitere imposante Lokalität und Glasgow ein neues Wahrzeichen erhalten. Mit direkter Anbindung an das Scottish Exhibition and Conference Centre (SECC) bietet sie Sitzplätze für bis zu 12.000 Personen. 2014 werden hier die MTV European Music Awards sowie diverse Sportwettkämpfe der Commonwealth Games stattfinden.
„Wir sind sehr stolz, dass wir den Zuschlag für diese etablierten Events erhalten haben und somit die Möglichkeit bekommen, uns als eine der führenden Event-Destinationen zu präsentieren“, sagt Amanda Henderson, Meetings & Incentive Marketing Manager Europe & UK bei der VisitScotland Business Tourism Unit.
Auch am globalen MICE-Markt hat sich das Land erfolgreich positioniert. Alleine in Glasgow lag das Volumen für Konferenzen und Incentives im vergangenen Geschäftsjahr bei rund 153 Millionen Pfund. Das entspricht einer Steigerung von 27,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Durch die anstehenden Veranstaltungen und den kontinuierlichen Ausbau der Kapazitäten erwartet die VisitScotland Tourism Business Unit einen weiteren Anstieg dieser Zahlen.
Das Jahresmotto „Homecoming“ basiert nicht nur auf dem Ereignis, dass der Ryder Cup nach über 40 Jahren wieder in die „Heimat des Golfes“ zurückkehrt.
„Wir möchten alle Menschen weltweit animieren, sich auf die Besonderheit und Vielfältigkeit Schottlands zu besinnen“, sagt Amanda Henderson.
Neben den drei Hauptevents finden 2014 im Rahmen des Homecoming außerdem hunderte weitere Veranstaltungen statt, die über das gesamte Jahr verteilt, landesweit den idealen Rahmen für abwechslungsreiche Incentive- oder Geschäftsreisen sowie Konferenzen bilden. Dazu zählen Film-, Comedy- und Gourmet-Festivals, Highland-Games, Sport-, Tanz- und Musikveranstaltungen sowie kulturelle Festivitäten.
Sie wollen mehr über Airlines & Airports, Hotels & Resorts, Geschäftsreisen & Tourismus, Business & Leisure erfahren? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen TRAVELbusiness-Newsletter und Sie erhalten einmal im Monat die interessantesten Themen auf einen Blick.