„In der Welt zuhause“ – unter diesem Motto startet Marco Polo ab 1. Dezember seinen Reisesender im deutschen Fernsehen. Bekannt für seine Reiseführerprodukte und Reiseinformationen im Printformat und Digitalbereich als E-Books, Apps und Reiseportale, führt das Medienhaus Mairdumont seine Digitalisierungsstrategie konsequent fort und erweitert nun das Wirkungsfeld auf Reisereportagen und Dokumentation im Pay-TV.
An der Marco Polo TV GmbH sind zu jeweils 50 Prozent die Mairdumont GmbH & Co. KG sowie der Medienunternehmer Jörg Schütte beteiligt. Geschäftsführer der Marco Polo TV GmbH ist Jörg Plathner. Marco Polo TV ist der erste deutsche Reisesender mit journalistischem Ansatz. Die MAIRDUMONT-Redaktionen steuern jahrzehntelange Reiseerfahrung, Know-How und ihre hohe redaktionelle Kompetenz bei.
Ein Schwerpunkt des neuen Senders sind eigenproduzierte 25-minütige Portraits der attraktivsten Städte rund um den Globus – von Amsterdam bis Zürich, von Berlin bis New York.
Die bildstarken Reportagen stellen dabei die Einzigartigkeit jeder Destination in den Vordergrund der Berichterstattung und geben den Zuschauern u.a. zahlreiche Marco Polo Insider-Tipps zu den interessantesten Locations der Stadt. Zahlreiche weitere Formate bieten einzigartige Einblicke zu verschiedenen Themenfeldern wie Sehenswürdigkeiten und touristische Highlights sowie Natur, Gesellschaft und Kultur.
Das Senderkonzept wird vom Kölner TV-Dienstleister carus media umgesetzt. Grundlage des gesendeten Programms ist ein hoher Anteil an Eigenproduktionen, der durch den weltweiten Einkauf von Lizenzprogrammen renommierter Produzenten komplettiert wird und so die redaktionelle und thematische Vielfalt des Marco Polo Reisesenders garantiert.