Start Studien Worauf Businessreisende großen Wert legen

Worauf Businessreisende großen Wert legen

9920
2
Worauf GeschäftsrWorauf Geschäftsreisende besonders großen Wert legen, deckt eine aktuelle Umfrage auf (Grafik: Egencia) eisende besonders großen Wert legen, deckt eine Umfrage auf (Grafik: Egencia)
Worauf Geschäftsreisende besonders großen Wert legen, deckt eine aktuelle Umfrage auf (Grafik: Egencia)

Die Travel Management-Plattform Egencia wollte es genau wissen: Worauf legen Geschäftsreisende wirklich großen Wert? Was wollen bzw. wünschen sie? Die Ergebnisse der neuesten Umfrage unter mehr als 5.500 Geschäftsreisenden zeigen die wichtigsten Überlegungen bei der Buchung von Geschäftsreisen.

Die Umfrage zeigt, dass eine überwältigende Mehrheit (90 Prozent) der Befragten ihre Geschäftsreisen genießt. Sie legen großen Wert vor allem angenehme Reisezeiten und Hotelstandorte sowie Direktflüge. Danach folgen persönlicher Komfort oder Vorteile wie das Fliegen in der Business Class oder das Sammeln von Treuepunkten.

„Die Tage des Kosteneinsparens um jeden Preis bei Reiseprogrammen sind vorbei“, sagt Wendy White, Vice President of Marketing bei Egencia. „Während von Travel Managern immer noch erwartet wird, dass sie Einsparungen erzielen, geht es heute um viel mehr. Unternehmenskultur, Arbeitgebermarke oder die Fähigkeit, Talente anzuziehen und zu binden – das sind Schlüsselfaktoren für Wachstum und Erfolg von Unternehmen. Der moderne Travel Manager weiß das und wird das Reiseprogramm so gestalten, dass zur Gestaltung der Unternehmenskultur entscheidend beiträgt.“

Komfort über alles. Reisende sind motiviert, bequeme Optionen zu buchen, die es ihnen ermöglichen, Zeit zu sparen und ausgeruht für den Job zu sein. Fast ein Drittel (29 Prozent) legen großen Wert auf einen Direktflug und 22 Prozent bevorzugen angenehme Flugzeiten. Insgesamt wollen die Befragten die Zeiten selbst bestimmen, die für ihren Zeitplan am besten geeignet sind (30 Prozent).

Geschäftsreisende bevorzugen Hotelangebote an für sie praktischen und sicheren Standorten (31 Prozent). Auch an das Unternehmen wird gedacht: 23 Prozent geben an, dass ihre oberste Priorität die Buchung eines Hotels ist, das den Reiserichtlinien entspricht, gefolgt von einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis (14 Prozent).

Eigenständige Geschäftsreisende. Die Befragten sagen, dass das wichtigste Element eines Reiseprogramms die Möglichkeit ist, die Buchungen selbst zu steuern (48 Prozent): vom Buchen bis hin zu notwendigen Änderungen. Das unterstreicht, wie wichtig es ist, Geschäftsreisenden möglichst viel Freiheit zu geben und ihnen dafür benutzerfreundliche Reisemanagement-Tools bereitzustellen. Auf dem zweiten Platz – weit dahinter – landet der spezialisierte Kundensupport (15 Prozent).

Die meisten Geschäftsreisenden wollen das Richtige tun. 82 Prozent buchen immer innerhalb der Reiserichtlinien. Frankreich, Deutschland und Schweden gehören zu den gewissenhaftesten Ländern mit einem Compliance-Anspruch von 87 Prozent, während die USA sich mit 62 Prozent auch einmal nicht so korrekt verhalten. Der häufigste Grund für die Buchung außerhalb der Richtlinien ist, dass Reisende nicht weit genug im Voraus buchen können, um die Richtlinien einzuhalten. Dies merken 49 Prozent weltweit und 57 Prozent in Deutschland an.

Die größte Beanstandung an Reiseprogrammen der Unternehmen sind Preisbeschränkungen und deren Auswirkungen auf die Qualität der Unterkunft (31 Prozent), gefolgt von begrenzten Upgrade-Optionen (15 Prozent). Nicht in der Lage zu sein, von Annehmlichkeiten wie Lounge-Zugang oder beschleunigte Sicherheitsabfertigung am Flughafen zu profitieren, zählt ebenfalls zu den wichtigsten Faktoren, die Buchungen in den USA, Großbritannien, Deutschland und Schweden beeinflussen.

Bei der Umfrage wurden im Mai 2018 5.545 Egencia-Nutzer in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum befragt.


Sie möchten in Zukunft mehr über Travel Management erfahren? Sie wollen über Geschäftsreisen informiert werden? Hier klicken und Sie bleiben up to date!