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Sind Geschäftsreisen verlorene Arbeitszeit?

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Mann mit Laptop auf dem Schoß: Geschäftsreisen sind kein Vergnügen, sondern wichtige und produktive Arbeitszeit (Foto:Rawpixel, Pixabay)
Geschäftsreisen sind kein Vergnügen, sondern wichtige und produktive Arbeitszeit (Foto:Rawpixel, Pixabay)

Unternehmen stehen oft auf der Bremse, wenn es um Kosten geht! Sie setzen dann den Sparstift besonders bei Geschäftsreisen an, weil für sie das verlorene Arbeitszeit bedeutet. Aber sind Dienstreisen wirklich verschwendete Arbeitszeit? Eine Umfrage des Deutschen Reiseverbands (DRV) unter Geschäftsreisenden zeigt, dass das nicht der Fall ist. Denn 35 Prozent der vielreisenden Mitarbeiter sind nach eigener Einschätzung unterwegs sogar produktiver als während der Arbeitszeit am Schreibtisch im Unternehmen.

Zur Produktivität unterwegs tragen vor allem die Wahl des Transportmittels und die Arbeitsbedingungen während der Geschäftsreise bei. Auch die technische Ausstattung etwa mit Laptop oder Kopfhörern kann die Produktivität unterwegs erhöhen. Nach eigener Einschätzung sind Mitarbeiter auf Reisen durchschnittlich fünf Prozent produktiver als an einem normalen Arbeitstag im Betrieb. Knapp jeder fünfte Befragte gab sogar an, dass der Output unterwegs um mehr als 21 Prozent über dem läge, was während der Arbeitszeit im Büro geleistet worden wäre.


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Geschäftsreise ist produktive Arbeitszeit

Bei den 18- bis 34-Jährigen ist die Produktivität auf Geschäftsreisen nach eigener Einschätzung besonders hoch: Fast die Hälfte ist demnach in Hotel, Bahn und Flugzeug produktiver als am Arbeitsplatz. Auch 42 Prozent derjenigen, die mehr als drei Geschäftsreisen pro Monat tätigen, empfinden sich auf Reisen leistungsstärker als im Büro.

Steffen Klotz, Head of Ancillary Portfolio Management bei der Lufthansa Gruppe, kann sich diesen Einschätzungen nur anschließen und sagt: „Für Geschäftsreisende ist Effizienz und Flexibilität das A und O. Denn nur so kann ein hoher Grad an Produktivität sichergestellt werden. Die Lufthansa Gruppe stellt für diese Bedürfnisse immer mehr Service-Optionen, wie Mobilitätsangebote am Boden, geringere Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen, Lounge-Zugänge, sowie Flexibilitätsoptionen für Rück- oder Weiterflüge bereit. Zudem liefert der Zugriff auf digitale Portale jederzeit wertvolle Informationen und Angebote für die verschiedenen Punkte der Reisekette. Dadurch können sich gerade Geschäftsreisende ihre Reise so individualisieren, dass sie die Reisezeit möglichst produktiv nutzen können.“

WLAN macht Fliegen attraktiv

Für die Produktivität ist neben guten Arbeitsbedingungen wie beispielsweise einem stabilen Internetzugang während der Reise (89 Prozent) und der technischen Ausstattung (86 Prozent) vor allem die Wahl des Verkehrsmittels entscheidend. 90 Prozent der Befragten gaben an, dass das Fortbewegungsmittel starken oder eher starken Einfluss auf die Arbeitsleistung hätte und daher nicht nur unter Kostengesichtspunkten ausgewählt werden solle.

Welche Faktoren einen positiven Einfluss auf die Produktivität während der Geschäftsreisen haben (Infografik: DRV)
Welche Faktoren positiven Einfluss auf die Produktivität auf Geschäftsreisen haben (Grafik: DRV. Zum Vergrößern Bild anklicken!)
Bei der Buchung einer Geschäftsreise muss im Fokus stehen, dass die Reisezeit möglichst effizient genutzt werden kann. Für einen WLAN-Zugang im Flugzeug beispielsweise würden 41 Prozent der Befragten sogar extra zahlen.

„Mit Lufthansa FlyNet ermöglichen wir auf immer mehr Flügen einen WLAN-Zugang. Informationen rund um den Flug stehen kostenlos zur Verfügung, für den vollumfänglichen Internetzugang gibt es gestaffelte Tarife ab drei Euro“, sagt Alexander Karst, Senior Director Sales Germany der Lufthansa Group Airlines einem Unternehmen der DRV-Initiative „Chefsache Business Travel“.

Wartezeiten verkürzen oder zum Arbeiten nutzen

Um das Fliegen noch effizienter zu machen, würden 38 Prozent der Geschäftsreisenden auch für einen Quick Check-in zahlen. Denn lange Wartezeiten zu vermeiden, erhöht für 42 Prozent der Befragten die Produktivität deutlich. Wenn das Warten, beispielsweise durch Umsteigen, unvermeidbar ist, wünschen sich 60 Prozent der Geschäftsreisenden einen standardmäßigen Lounge-Zugang, gegebenenfalls auch wenn sich dadurch der Gesamtpreis des Flugs erhöhen würde.

Vom kostenlosen Firmenkundenprogramm über das Reisekosten-Management bis hin zum PrivateJet: „Wir arbeiten kontinuierlich daran, den Service und Komfort für Geschäftsreisende zu verbessern. So wollen wir zukünftig noch mehr Kunden davon überzeugen, dass Fliegen nicht nur schnell, sondern auch produktiv ist“, sagt Karst.

TRAVELbusiness-Background: Die Studie „Chefsache Business Travel 2018“ wurde im Auftrag des Deutschen Reiseverbandes (DRV) durchgeführt. 100 Geschäftsführer, die selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 102 geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern wurden dafür über ein Online-Panel zum Thema Geschäftsreisen und Arbeitszeit befragt. Die Daten wurden im Februar und März 2018 vom Marktforschungsinstitut mo’web erhoben.

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