Start News Reiselust der Österreicher bleibt 2025 hoch

Reiselust der Österreicher bleibt 2025 hoch

800
2
Weltkarte mit Kompass und einem Lederkoffer: Reiselust der Österreicher ist grenzenlos
Nichts stoppt die Reiselust der Österreicher - keine Krisen, keine Sparpakete (Bild: Stefan Schweihofer)

Urlaub muss trotz Sparkurs auch dieses Jahr sein. Die Reiselust der Österreicher ist ungebrochen – weder Inflation, wirtschaftliche Unsicherheit und geopolitische Spannungen können ihnen die Urlaubspläne vermiesen.

Laut dem aktuellen „2025 European Summer Vacation Confidence Index“ von Allianz Partners planen 74 % der Österreicher zwischen Juni und September einen Sommerurlaub – obwohl sich 61 % wegen steigender Kosten und 51 % wegen ihrer finanziellen Lage sorgen.

Silke Zettl, Geschäftsführerin von Allianz Partners Österreich: „Die Reiselust hierzulande bleibt hoch, fast drei Viertel der Österreicher:innen wollen heuer im Sommer verreisen. Und wer nicht fährt, trifft eine bewusste Entscheidung.“

Denn die Studie zeigt: 27 % der Befragten meiden gezielt den Massentourismus im Sommer, 23 % wollen auf andere Reisezeiten ausweichen.

Die von OpinionWay für Allianz Partners durchgeführte Umfrage unter 9.300 Personen in Österreich, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Italien, Spanien, den Niederlanden, der Schweiz und Polen gibt Aufschluss über die sich wandelnde Einstellung der europäischen Reisenden. In Österreich wurden 1.009 Personen zwischen dem 11. und 22. April 2025 mittels Online-Fragebogen befragt.

Die Reiselust der Österreicher geht ins Geld

Für viele Österreicher ist der Sommerurlaub ein Fixpunkt im Jahr – selbst wenn dafür andere Ausgaben zurückgestellt werden: 53 % reduzieren Freizeitbudgets, etwa für Restaurantbesuche oder Kultur, die Hälfte verschiebt größere Anschaffungen wie ein neues Auto oder Renovierungen.

Diese Priorisierung zeigt sich auch im Urlaubsbudget: Mit durchschnittlich 2.622 Euro pro Haushalt geben Österreicher:innen mehr aus als 2024 (2.421 Euro) – und liegen unter den befragten Euroländern an erster Stelle, vor den Niederlanden (2.364 Euro) und Deutschland (2.177 Euro). Mehr investieren nur das Vereinigte Königreich (2.747 Euro) und die Schweiz (3.722 Euro).

Klima- und geopolitische Bedenken bestehen

Während die Kosten das zentrale Anliegen bleiben, gewinnen auch Umwelt- und geopolitische Risiken an Bedeutung: Besonders Extremwetter bereitet Sorge – 50 % der Österreicher:innen befürchten Hitzewellen, Überschwemmungen oder Waldbrände, Tendenz steigend. 58 % beziehen Umweltrisiken mittlerweile in die Wahl ihres Reiseziels ein.

Auch geopolitische Entwicklungen wirken sich aus: 41 % fühlen sich in ihrer Reiselust eingeschränkt, 39 % würden bei strengeren Grenzkontrollen umplanen. 42 % machen sich Sorgen um ihre persönliche Sicherheit – etwa wegen Kriminalität, Terrorgefahr oder lokaler Unruhen.

Reiselust der Österreicher mit Verantwortung

Bei der Wahl ihres Sommerreiseziels setzen viele Österreicher auf Nähe und Verlässlichkeit: Zwar verbringen 51 % einen Urlaub im Ausland, allerdings verreisen 43 % davon innerhalb Europas.

Ein gutes Drittel der Österreicher:innen (35 %) verbringt den Sommerurlaub im eigenen Land – besonders beliebt sind hier Badeurlaube (17 %), gefolgt von Aufenthalten in den Bergen (12 %) und am Land (11 %). 

Einen kleinen Teil zieht es nach Asien (5 %), Afrika (4 %), Nordamerika (3 %) oder Südamerika (2 %).Neben dem Wunsch nach Erholung und neuen Eindrücken – für 75 % die Hauptmotivation –ist es 73 % der Befragten wichtig, mit ihren Ausgaben die lokale Gemeinschaft am Urlaubsort zu unterstützen.

Digitale Reiseplanung auf dem Vormarsch

Bei der Urlaubsplanung nutzen immer mehr Europäer smarte Tools – auch in Österreich: 27 % setzen bereits auf KI-gestützte Anwendungen zur Inspiration oder Planung. EU-weit liegt der Anteil bei 32 % – mit steigender Tendenz.

Allianz Partners trägt dieser Entwicklung mit der digitalen Plattform allyz Rechnung. Allyz unterstützt als  digitale Reisebegleitung Reisende rund um die Uhr und  bietet Sicherheit.

Via App erhalten Allianz Versicherte einfach Zugriff auf Versicherungsleistungen,  ein KI-gestütztes digitale Schadenportal und medizinische Unterstützung im Ausland in Echtzeit. Zusätzliche Convenience Services wie z.B. Airport Lounge Zugang bei Flugverspätung sollenden Urlaub zu einem rundum angenehmen Erlebnis machen.

Einstellung zu Reiseversicherungen

Das Thema Sicherheit als zentrales Anliegen für Reisende zeigt sich auch beim Thema Reiseversicherung. 58 % der Österreicher haben bereits eine Versicherung für den Sommerurlaub abgeschlossen oder planen dies, 28 % sind über Bank- oder Kreditkarte abgesichert.

Der Versicherungsschutz gibt Sicherheit und schafft Vertrauen – vor allem bei medizinischen Notfällen (58 %), Stornierungen (55 %) oder unerwarteten Unterbrechungen (44 %).

Reiselust der Österreicher: Silke Zettl, Managing Director Austria, erklärt die Umfrageergebnisse
Silke Zettl, Managing Director Austriahot

Silke Zettl: „Trotz knapper Haushaltsbudgets hat der Sommerurlaub für viele weiterhin Priorität – selbst wenn dafür im Alltag gespart werden muss. Gleichzeitig beobachten wir, dass das Sicherheitsbedürfnis wächst: Risiken wie Klimaveränderungen, geopolitische Spannungen oder unerwartete Ereignisse machen die Reiseplanung zunehmend komplexer.“

Umso wichtiger ist es, vorausschauend zu planen und sich umfassend abzusichern – das schafft Vertrauen und gibt Reisenden ein Stück Kontrolle zurück. Silke Zettl: „Um hier maximal zu unterstützen, haben wir die mobile Reisebegleitung allyz gelauncht. Unser Ziel ist es, Reisenden von heute damit Sicherheit und Gelassenheit zu bieten, damit sie ihre Reise rundum genießen können.“


Mehr zum Thema

Urlaubsbudget heuer um 300 Euro geringer
Reiseversicherung: Wann und was zahlt sie?
Wie sicher sind Reisebuchungen im Internet?
Sind Kreditkarten-Reiseversicherungen wirklich gut?
Mit dem Nachtzug nachhaltig durch Europa reisen
In Phuket den Winter in Europa vergessen!
Irland ist Europas bestes Reiseziel in 2025


Sie möchten mehr über Reisen erfahren? Sie interessieren sich für UrlaubstippsHier klicken und Sie bleiben up to date!