Start Airlines Andreas Otto wird neuer CCO bei Austrian Airlines

Andreas Otto wird neuer CCO bei Austrian Airlines

2273
0
Andreas Otto, Vorstandsmitglied und CCO von Austrian Airlines
Andreas Otto, Vorstandsmitglied und CCO von Austrian Airlines

CCO_Andreas-Otto_Austrian-Airlines_Lufthansa
Ab 1. Oktober übernimmt Andreas Otto als CCO bei Austrian Airlines die Agenden von Karsten Benz (Foto: Lufthansa Cargo)
Andreas Otto (51), derzeit Produkt- und Vertriebsvorstand bei Lufthansa Cargo in Frankfurt, wird per 1. Oktober 2014 neuer Chief Commercial Officer bei der Austrian Airlines AG. Das hat der Aufsichtsrat in seiner heutigen Sitzung beschlossen. Otto folgt damit Karsten Benz (50), der per 1. Oktober 2014 zum Lufthansa Konzern nach Frankfurt zurückkehrt. Gesucht wird ab 1. November für Austrian Airlines noch ein Vice President für Produkt- und Marketing.

„Ich freue mich, dass wir mit Andreas Otto einen erfahrenen und erfolgreichen Airline-Manager aus den eigenen Reihen gewinnen konnten. 14 Jahre lang hat er den Kurs der Lufthansa Cargo AG zu einer der weltweit profitabelsten Frachtairlines mitbestimmt“, sagte Harry Hohmeister, der Vorsitzender des Aufsichtsrates sowohl bei der Austrian Airlines als auch bei Lufthansa Cargo ist.

Die personelle Neubesetzung sei „ein klares Bekenntnis der Lufthansa Group zur Weiterentwicklung von Austrian Airlines als Qualitäts-Airline am Standort Wien“, so Hohmeister.

Andreas Otto wurde am 9. Oktober 1962 in Mettmann bei Düsseldorf geboren. Nach der Ausbildung zum Bankkaufmann begann er 1985 mit dem Studium der Betriebswirtschaft an der Universität in Köln.

Während seines Studiums nahm Otto an einem Auslandsstipendium im Rahmen des Programms für Internationales Management in Stockholm teil. Nach Absolvierung diverser Praktika in London, Paris und New York beendete Otto 1991 sein Studium als Diplom-Kaufmann. 1994 erfolgte seine Promotion zum Dr. rer. pol.

Ebenfalls 1994 trat Otto als Projektmanager Logistik in die Rhenus AG & Co. KG in Dortmund ein. Nach der Ernennung zum Geschäftsführer der Rhenus Office Systems GmbH im Jahre 1996 wurde er zwei Jahre später Vertriebsleiter der Rhenus AG & Co. KG. 1999 erfolgte die Ernennung zum stellvertretenden Vorstandsmitglied für Marketing und Vertrieb des Logistikdienstleisters.

Am 13. März 2000 folgte der Wechsel in den Vorstand der Lufthansa Cargo AG. Neben dem weltweiten Vertrieb und Handling verantwortete er dort das Margin Management, das Produktmanagement, das Zukunftsprojekt eCargo sowie den Bereich Global Network und Sales Steering. Andreas Otto ist verheiratet und Vater eines Sohnes.

Über eine Nachfolge der Vorstandsposition bei Lufthansa Cargo wird der Aufsichtsrat zeitnah entscheiden. Bis dahin übernimmt der Vorstandsvorsitzende und CEO Peter Gerber das Vorstandsressort Produkt und Vertrieb in Personalunion.

Ende Oktober verzeichnet die Austrian Airlines einen weiteren Abgang: Bernd Hartweger, 42, Vice President Produkt- und Marketing, wird den Konzern auf eigenen Wunsch verlassen. Er möchte in das Familienunternehmen im Immobilienbereich einsteigen. Über Hartwegers Abgang wurde die Austrian-Belegschaft am 29. August in einem internen Mail von Karsten Benz informiert.

Hartweger war nur knapp 17 Monate bei Austrian. Er war im Mai 2013 von Austrian-Vorstandsmitglied Karsten Benz als „ausgewiesener Marketingprofi und Manager mit breiter Erfahrung in internationalen Konzernen“ an Bord geholt worden. Seine wesentliche Aufgabe sollte es laut Karsten Benz sein, „die Strahlkraft der Marke Austrian weiter zu stärken sowie innovative Produktlösungen zu entwickeln.“ Wer Hartweger nachfolgen wird, steht noch nicht fest.