Start Airlines Müssen Flugbegleiterinnen wie Nonnen aussehen?

Müssen Flugbegleiterinnen wie Nonnen aussehen?

2127
1
Turkish Airlines: Flugbegleiterin gefeuert
Weil sie als sexy Model nebenbei gearbeitet hat, wurde die Flugbegleiterin Zuhal Sengul von Turkish Airlines entlassen (Foto: www.m.airporthaber.com
Turkish Airlines: Flugbegleiterin gefeuert
Weil sie als sexy Model nebenbei gearbeitet hat, wurde die Flugbegleiterin Zuhal Sengul von Turkish Airlines entlassen (Foto: m.airporthaber.com

Flugbegleiterinnen dürfen bei Turkish Airlines nicht sexy aussehen und schon gar nicht als Model arbeiten. Das musste jetzt Zuhal Sengul, 31, an ihrem eigenen gut geformten Körper erfahren. Sie wurde von Turkish Airlines gefeuert. Müssen künftig Flight Attendants den Niqab oder die Burka an Bord tragen?

Die attraktive Stewardess hatte in einem italienischen Magazin im Gothic-Look und in figurbetonenden Outfits posiert. Als der Präsidenten der Airline dies sah, entliess er Zuhal.

Er gab zu, dass die Türkei mit zunehmender Islamisierung einen immer grösseren Druck verspüre, konservativer zu werden, berichtet das Schweizer Boulevardblatt Blick.

Laut türkischer Medien ist Zuhal nebenbei aktive Befürworterin eines veganen Lebenstils und macht Karate. Sie besitzt sogar den schwarzen Gürtel. Das mag auch ihre üppigen Kurven erklären, meint das Boulevardblatt.

Anzeige

Doch wie passt das mit dem konservativen Bild der türkischen Airline zusammen? Denn letztes Jahr schon hatte die Turkish Airlines den Arbeitnehmerinnen das Tragen von Lippenstift und auffälliger Schminke verboten.

Der Präsident der Luftverkehrsgesellschaft «Hava-Is», Atilay Aycin, will seinen Job behalten und meint: „Diese neue Richtlinie ist absolut kongruent mit dem Wunsch des Managements der Turkish Airlines, die Airline so zu formen, dass sie den eigenen politischen und ideologischen Haltungen entspricht.“

Die Richtlinie von Turkish Airlines über ein „einfaches Makeup, perfekt und in Pastellfarben gehalten, ist für Mitarbeiterinnen im Service-Sektor zu bevorzugen“ wurde inzwischen etwas abgeschwächt. Das Lippenstift-Verbot wurde wieder rückgängig gemacht.

TRAVELbusiness-Tipps:
Video: Die 10 schönsten Air Hostessen der Welt
Turkish Airlines: Stewardess löste Panik an Bord aus
Videoclips zur fröhlichen Begrüßung an Bord
Video dokumentiert Skandal um Ryanair Flug 8347
Wofür Billigflieger wie Ryanair noch kassieren könnten