Start Business DRV-Studie rechnet mit mehr Geschäftsreisen

DRV-Studie rechnet mit mehr Geschäftsreisen

2062
1

Trotz Krisen, Kriege und Katastrophen erwartet eine große Mehrheit der Geschäftsreisenden, dass das Reisevolumen der Unternehmen in den kommenden fünf Jahren noch wachsen oder zumindest gleich bleiben wird. Das zeigt die Studie „Chefsache Business Travel 2014“ von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV). Besonders Vorstände und jüngere Geschäftsreisende unter 40 Jahren gehen davon aus, dass sie zukünftig noch mehr unterwegs sein werden als heute.

Anzeige

Schon häufig wurde in der Vergangenheit darüber diskutiert, ob Geschäftsreisen angesichts neuer Entwicklungen wie Videokonferenzen ein Auslaufmodell seien. Aktuelle Zahlen belegen des Gegenteil: 2013 ist die Anzahl der Geschäftsreisen in Deutschland auf 171,1 Millionen gestiegen, um fast drei Prozent im Vergleich zu 2012.

Die Studie „Chefsache Business Travel 2014“ wurde im Auftrag des Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. Befragt wurden 110 Geschäftsführer, die selbst regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 110 geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern.

Ergebnis der DRV-Studie: 52 Prozent sind der Meinung, dass die Zahl der Geschäftsreisen in den nächsten fünf Jahren zunehmen wird. 42 Prozent gehen von keiner Veränderung aus. Nur 6 Prozent rechnen mit einer Abnahme des Geschäftsreisevolumens.

Mit einer Zunahme rechnen vor allem die Unter-40-Jährigen: Von ihnen glauben 60 Prozent, dass sie zukünftig noch häufiger reisen werden. Bei den älteren Befragten sind es nur 45 Prozent.

„Besonders die nachrückende Generation merkt, dass der Megatrend Globalisierung anhält“, sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV. „In vielen Schwellenländern weltweit entstehen neue Märkte für die deutsche Wirtschaft, auch wenn die Lage nicht überall stabil ist.“

Auch die obere Führungsebene teilt diese Ansicht: 57 Prozent der Geschäftsführer und Vorstände gehen davon aus, dass es zukünftig noch mehr Geschäftsreisen geben wird. Von den übrigen Fach- und Führungskräften sind nur 47 Prozent dieser Meinung.

„Vertrauen entsteht nur durch persönlichen Kontakt“, sagt Stefan Vorndran. „Besonders für ein erstes Treffen mit Kunden oder Lieferanten bleibt die Geschäftsreise daher unersetzlich.“

Unternehmen, die auch im Bereich Travel Management mit Experten zusammenarbeiten, sind gut vorbereitet auf die wachsende globale Vernetzung. Professionelle Geschäftsreisebüros sorgen für eine effiziente Planung und Buchung und tragen dazu bei, dass Reisende vor, während und nach der Reise umfassend informiert sind.