Start Business Geschäftsreisen liegen auch 2018 im Trend

Geschäftsreisen liegen auch 2018 im Trend

1301
1
TEILEN
Im Trend: Geschäftsreisen nehmen zu
Geschäftsreisen liegen auch 2018 im Trend. Das zeigt eine aktuelle Studie (Foto: TB-Archiv, iStock)

Der Trend zeigt weiterhin nach oben! Weltweit erwarten Travel Manager auch in 2018 einen weiteren Anstieg der Geschäftsreisen. Das zeigen vor allem die Daten der AirPlus International Travel Management Study (ITMS). Ein positiver Trend, der sich damit zum zweiten Mal in Folge fortsetzt. Als Anbieter von Abrechnungslösungen für Geschäftsreisekosten verfügt der Global Player AirPlus International über einen tiefen Einblick in den weltweiten Geschäftsreisemarkt.

Darüber hinaus befragt AirPlus jährlich im Rahmen der ITMS über 3.000 Travel Manager und Geschäftsreisende in 24 Ländern. Die Ergebnisse bieten zum dreizehnten Male einen umfassenden Überblick zum aktuellen Geschehen, zu den Trends und Erwartungen der Geschäftsreisebranche.

Schwellenländer pushen Geschäftsreisen

Travel Manager gehen von einem Anstieg der Unternehmensreisebuchungen aus. Global rechnen 35 Prozent mit einem Anstieg. Insbesondere in den Schwellenländern, die hohe wirtschaftliche Wachstumszahlen aufweisen, hält der Trend an und es wird mit einer Zunahme des Geschäftsreiseaufkommens gerechnet. In Indien erwarten 70 Prozent, in Brasilien 55 Prozent und in China 54 Prozent der Geschäftsreisenden einen Anstieg.

Stimmungswechsel in USA und UK

Amerikanische und britische Travel Manager schätzen die Situation anders ein als ihre Kollegen in den prosperierenden Schwellenländern. Die Anzahl der Befragten, die ein Reisewachstum erwarten, ist in beiden Ländern deutlich gesunken. Gleichzeitig hat sich in den USA und Großbritannien der Anteil derjenigen, die weniger Geschäftsreisen erwarten, mehr als verdoppelt. Insgesamt gehen aber auch die Travel Manager in den USA und in Großbritannien grundsätzlich von einem Zuwachs der Geschäftsreisen aus.

Hotelreviews und virtuelle Bezahllösungen im Trend

Die Daten von AirPlus geben nicht nur Einblick über Erwartungen zum Reiseaufkommen oder über Kosten und Budgets. Sie geben auch Einblick zu dem, was Geschäftsreisende emotional treibt, beispielsweise die zunehmende Nutzung von sozialen Medien oder welche Trends sich durchsetzen. So nutzen 93 Prozent aller Reisenden Hotelreviews auf Internetportalen für ihre Reiseplanung. Bemerkenswert ist auch die starke Überzeugungskraft von virtuellen Bezahllösungen: 46 Prozent der Nutzer von virtuellen Kreditkarten finden die Vorteile solcher Karten so überzeugend, dass sie diese nach der ersten Nutzung sehr schätzen und regelmäßig einsetzen.

TRAVELbusiness-Background: AirPlus International ist ein führender internationaler Anbieter von Lösungen für das tägliche Management von Geschäftsreisen. 51.000 Firmenkunden setzen bei der Bezahlung und Auswertung ihrer Geschäftsreisen auf AirPlus International. Unter der Marke AirPlus International werden die Produkte und Dienstleistungen weltweit vertrieben. Der AirPlus Company Account ist das erfolgreichste Abrechnungskonto innerhalb des UATP.


Sie möchten mehr über Trends bei Geschäftsreisen erfahren? Sie wollen über Businesshotels informiert werden? Hier klicken und Sie bleiben up to date!