Start Business Welche Faktoren und Strategien machen Geschäftsreisen noch erfolgreicher?

Welche Faktoren und Strategien machen Geschäftsreisen noch erfolgreicher?

3012
1
Lohnen sich Geschäftsreisen?
Die CWT Solutions Group hat in einer Studie erforscht, wie erfolgreich Geschäftsreisen sind und durch welche Faktoren sie erfolgreicher werden können

Lohnen sich Geschäftsreisen?
Die CWT Solutions Group hat in einer Studie erforscht, wie erfolgreich Geschäftsreisen sind und durch welche Faktoren sie erfolgreicher werden können
Machen Geschäftsreisen in digitalisierten Zeiten noch einen Sinn? Sind Geschäftsreisen rentabel oder stehen die Reisekosten nicht im Einklang mit den gesetzten Zielen? Was sagen dazu Geschäftsreisende? Welche Faktoren machen Geschäftsreisen erfolgreich? Eine topaktuelle Studie geht diesen Fragen auf den Grund.

Die überwiegende Mehrheit der Geschäftsreisenden ist laut aktueller Studie der Carlson Wagonlit Travel Solutions Group mit ihren Reisen zufrieden. Das ist das zentrale Ergebnis der neuen Analyse „The value of business travel: The travelers‘ perspective“ der CWT Solutions Group.

Anzeige

Die Beratungssparte von CWT hatte 10.000 Reisende befragt, wie sie die Rentabilität ihrer Geschäftsreisen bewerten. Daraus entwickelte CWT Empfehlungen zur Verringerung ineffektiver Reisen.

  • 88 Prozent der Befragten bewerteten in der Studie ihre Reisen als erfolgreich, während nur 9,5 Prozent der Reisen als durchschnittlich – also ohne signifikante Vorteile im Vergleich zu den Kosten – eingestuft wurden. Lediglich 2,5 Prozent aller Reisen wurden als wenig effektiv bezeichnet.
  • Unter den Befragten, die eine Reise als höchst unbefriedigend bewerteten, gaben 68 Prozent an, dass sie dies bereits im Vorfeld erwartet hatten. Das Ergebnis zeigt deutlich, dass erfolglose Geschäftsreisen in den meisten Fällen bereits vor Antritt als wenig erfolgsversprechend angesehen werden.
  • Zu den wichtigsten Faktoren für das Misslingen von Reisen gehören die Zahl an Meetings während der Reise, die in Meetings verbrachte Gesamtzeit, und die Länge des Zeitraumes zwischen Buchung und Reise.

    Um das Risiko ineffektiver Reisen zu mindern, schlägt die CWT Solutions Group folgende Strategien vor:

  • Mehr Meetings pro Reise vereinbaren. Eine Geschäftsreise mit nur einem Meeting sorgt in 19 Prozent der Fälle für ein wenig erfolgreiches Ergebnis. Als Faustregel gilt: Jedes zusätzliche Treffen reduziert die Wahrscheinlichkeit einer unbefriedigenden Reise um zehn Prozent.
  • Mehr Zeit pro Meeting einplanen. Wenn die Besprechungen zusammengerechnet weniger als einer Stunde dauern, liegt die Wahrscheinlichkeit bei 28 Prozent, dass die Reise als nicht erfolgreich gesehen wird. Dieser Wert sinkt auf acht Prozent, wenn das Meeting zwei oder mehr Tage dauert.
  • Früh planen und buchen. Je früher eine Reise geplant wird, desto eher wird sie ihr Ziel erfüllen. Frühe Planung gibt den Reisenden genug Zeit für Buchungen und Konferenzvorbereitungen. Die Studie zeigt, dass eine Reise, die weniger als drei Tage im Voraus gebucht wird, zu 21 Prozent nicht erfolgreich sein wird. Wird eine Reise jedoch zwei Wochen im Voraus gebucht, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer erfolglosen Reise nur elf Prozent.
  • „Diese Studie bringt wertvolle Erkenntnisse über den Erfolg von Geschäftsreisen“, sagt Catalin Ciobanu, Director Innovation & Big Data Analytics bei der CWT Solutions Group und Hauptautor der Studie.

    Ciobanu: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren Kunden, um die Zahl ineffektiver Reisen zu reduzieren und den Erfolg ihrer Firmenreiseprogramme zu steigern. Auch wenn die Ergebnisse vielversprechend sind, bieten sich noch Möglichkeiten, den Erfolg zu steigern: Durch die Messung und Auswertung des Erfolges jeder einzelnen Geschäftsreise, helfen wir den Unternehmen langfristig, Reisen besser als strategisches Mittel zur Erreichung ihrer Firmenziele einzusetzen.“

    Zur Methodik der Befragung: Im Zeitraum Mai bis Oktober 2014 hat CWT 10.000 Geschäftsreisende von sieben globalen CWT-Kunden befragt. Es wurden nur Reisende befragt, die in den vergangenen zwölf Monaten mindestens eine Geschäftsreise inklusive Flug absolviert haben.

    Background: Carlson Wagonlit Travel (CWT) ist ein führender Anbieter im Management von Geschäftsreisen sowie von Meetings und Events. In mehr als 150 Ländern zählt CWT Konzerne, kleine und mittelständische Unternehmen, Regierungsinstitutionen sowie nichtstaatliche Organisationen zu seinen Kunden.

    Durch die Expertise der Mitarbeiter und den Einsatz von Spitzentechnologien ermöglicht CWT seinen Kunden, den optimalen Nutzen aus ihrem Firmenreiseprogramm in Bezug auf „Savings, Service, Security & Sustainability“ zu ziehen und bietet den Reisenden die beste Betreuung.

    Im Jahr 2013 erwirtschaftete Carlson Wagonlit Travel mit Agenturen in alleiniger Eigentümerschaft und Joint Ventures einen globalen Umsatz von 26,9 Mrd. US-Dollar. CWT engagiert sich für ein verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln und ist Unterzeichner der zehn Prinzipien des United Nations Global Compact.

    TRAVELbusiness-Lesetipps:
    Business Travel: Geschäftsreise-Markt im Umbruch
    Studie enthüllt: Mit dem Geschäftsreisemanagement in Unternehmen hapert es
    Wie kann mehr Effizienz im Travel Management erzielt werden?
    Geschäftsreise-Trends: Effizienz und Nachhaltigkeit
    Wenn Frauen auf Geschäftsreise gehen