Start News Lufthansa: Wolfgang Mayrhuber wird nun doch Aufsichtsratschef

Lufthansa: Wolfgang Mayrhuber wird nun doch Aufsichtsratschef

1100
0
TEILEN

Zuerst Absage, jetzt Zusagen: Wolfgang Mayrhuber wird nun doch den Aufsichtsrat der Lufthansa leiten. Internationale Aktionäre haben ihre Bedenken gegen die Kandidatur von Mayrhuber aufgegeben. Hier die offizielle Stellungnahme der Lufthansa: „Nach der heutigen Bekräftigung des Wunsches zur Kandidatur Wolfgang Mayrhubers durch den Aufsichtsrat sowie der Ankündigung wichtiger Investoren für Wolfgang Mayrhuber zu stimmen, hat Herr Mayrhuber sich bereit erklärt, an seiner Kandidatur zur Wahl in den Aufsichtsrat unverändert festzuhalten. Für das deutsche dualistische System nicht passende Corporate Governance Abstimmungsempfehlungen waren die Ursache für zunächst andere Indikationen.“

Die Hauptversammlung findet am Dienstag in Köln statt. Am Montag berief der Konzern zwei neue Vorstandsmitglieder. Zum 1. Juli 2013 werden Dr. Bettina Volkens (49), als Arbeitsdirektorin des Konzerns und verantwortlich für das Ressort Personal und Recht, und Harry Hohmeister (49) als Vorstand Verbund-Airlines und Logistik in das Gremium aufgenommen.

Die beiden neuen Vorstände folgen auf Stefan H. Lauer, der sein Mandat nach 13 Jahren im Vorstand der Deutschen Lufthansa AG im Einvernehmen mit Vorstand und Aufsichtsrat mit Wirkung zum 30. Juni 2013 niederlegt.