Start News MICE 2016: Wachstum und strengere Stornoregeln

MICE 2016: Wachstum und strengere Stornoregeln

2609
2
TEILEN
Das Jahr 2016 bringt der Veranstaltungsbranche mehr Umsatz und auch mehr Arbeit für die Planer (Foto: Pixabay)
Das Jahr 2016 bringt der Veranstaltungsbranche mehr Umsatz und auch mehr Arbeit für die Planer (Foto: Pixabay)

Das Jahr 2016 bringt der MICE-Branche mehr Umsatz und auch mehr Arbeit für die Planer (Foto: Pixabay)
Das Jahr 2016 bringt der MICE-Branche mehr Umsatz und auch mehr Arbeit für die Planer (Foto: Pixabay)
Travel Manager und Eventplaner müssen mit mehr Arbeit rechnen. Denn die kommenden zwölf Monate zeigen für die Veranstaltungsbranche einen positiven Wachstumstrend. Gleichzeitig sorgen aber steigende Hotelpreise und strengere Stornobedingungen dafür, dass die Bedeutung der strategischen Lieferantenverhandlungen zunimmt. Dies sind die zentralen Ergebnisse des CWT Meetings & Events Forecast 2016.

Darüber hinaus ist mit einem Anstieg der Kosten für Verpflegung zu rechnen und grade für die Pharmabranche wird der Fokus noch mehr auf Compliance gerichtet sein. Auch neue Technologien, wie Meetings-Apps, spielen eine wichtige Rolle im MICE-Bereich.

David Moran, Executive Vice President von CWT Meetings & Events, sagt: „Unser Ausblick gibt den Verantwortlichen für die Veranstaltungsplanung hilfreiche Tipps und Hinweise auf kommende Trends und Entwicklungen für ihre Budgetplanung und Verhandlungen. Egal ob es sich dabei um Meetings, große Events oder das Strategic-Meetings-Management handelt – der Forecast ist ein wichtiges Werkzeug für die Planung 2016.“

Das sind die wichtigsten Erkenntnisse des Forecast auf einen Blick:

  • Die schwer einschätzbare wirtschaftliche Situation in der Region Asien-Pazifik stellt für die Region neue Herausforderungen dar, obwohl die stärkere Nachfrage aus China und Indien zu stärkeren Gruppengrößen sowie höheren Preisen führen kann.
  • Die große Nachfrage nach Meetings und Events in Nordamerika übersteigt das Angebot und führt so zu einem Verkäufermarkt. Eine umsichtige Planung wird deshalb sehr wichtig.
  • In Europa erlangen hingegen die Käufer eine größere Verhandlungsmacht durch das langsame, aber stetige Wirtschaftwachstum.
  • Die Olympischen Sommerspiele sowie die Paralympics in Rio de Janeiro 2016 werden die Nachfrage in Südamerika vergrößern, die kurzzeitig zu einer Knappheit an Veranstaltungsorten führen kann.
  • Für die Region Deutschland, Österreich und Schweiz erkennt Felix Vezjak, Senior Director CWT Meetings & Events, Central Europe, einen weiter anhaltenden Trend hin zum Strategic-Meetings-Management: „Immer mehr CWT Kunden erkennen inzwischen die Vorteile, die sich für sie dadurch ergeben, wenn sie sowohl die Geschäftsreisen als auch ihren Veranstaltungsbedarf in eine Hand geben können. Der Trend hin zu vermehrt strategischen Ansätzen hinsichtlich der Organisation von Firmenveranstaltungen und Meetings wird voraussichtlich auch 2016 anhalten.“

    Hier einige hilfreiche Tipps für Travel Manager und Veranstaltungsplaner:

  • Vorausschauend planen – Beachten Sie, dass Ihnen einige Hotels in Regionen mit großer Nachfrage nicht über einen längeren Zeitraum Räumlichkeiten freihalten werden, wenn Sie noch in der Abstimmungsphase sind. Weisen Sie Entscheidungsträger in Ihrem Unternehmen darauf hin.
  • Stellen Sie Ihr Budget und Ihre Teilnehmer zufrieden – Die Verpflegung (Food & Beverage) ist weiterhin ein entscheidender Kostenfaktor bei den Kosten pro Veranstaltungsteilnehmer. Passen Sie die Kosten hierfür an, ohne dabei die Bedürfnisse der Teilnehmer aus dem Blick zu verlieren.
  • Mehr Zeit einplanen – Vorlaufzeiten für Anmeldungen und für Veranstaltungs-verträge verkürzen sich weiterhin. Dennoch lohnt es sich, die Vorlaufzeiten für größere Events zu verlängern, um die Verhandlungsmacht zu stärken – besonders wenn in den kommenden Jahren die Verschiebung hin zu einem Käufermarkt in Nord- und Lateinamerika entsteht.
  • Der jährlich erscheinende Forecast von CWT Meetings & Events unterstützt Veranstaltungsplaner bei der Organisation von Events und der Budgetplanung im kommenden Jahr. Der Überblick liefert dabei wichtige Daten rund um die Eventbranche, wie die durchschnittlichen Kosten pro Veranstaltungsteilnehmer und durchschnittliche Gruppengrößen.

  • TRAVELbusiness-Lektüretipps: Klicken Sie auf die Cover, um mehr über die Bücher zu erfahren:

  • TRAVELbusiness kompakt: CWT Meetings & Events ist die Geschäftseinheit von Carlson Wagonlit Travel für Meetings und Events. Als global arbeitende Full-Service-Agentur mit einzigartiger Erfahrung steht das Unternehmen für innovatives, effektives und sämtliche Prozesse umfassendes strategisches Management von Meetings und Events.

    Mit mehr als 1.400 Event-Spezialisten in mehr als 68 Ländern wird lokales Expertenwissen durch globale Ressourcen unterstützt. CWT Meetings & Events steht an der Spitze der Branchen-Innovationen für strategisches Meeting-Management und wickelt jedes Jahr mehr als 35.000 qualitativ hochwertige Events für Kunden aller Branchen ab.

    Auf der Grundlage des Kreativ-Know-hows entstehen Events mit innovativem Tagungsstätten-Einkauf, während die Expertise im Bereich Logistik den Kunden für Gruppenreisen, Reiserichtlinientreue und Logistik zugutekommt und ihnen zudem Geld spart.

  • Das könnte Sie auch interessieren:
    Geschäftsreise 2016: Was kosten Flug und Hotel?
    Meeting-App für Geschäftsreisende und MICE-Planer
    Nachhaltige Meeting-Planung ist auf dem Vormarsch
    Schottland macht Lust auf Meetings und Tagungen
    Studie über Tagung und Kongress der Zukunft