Start News Stuttgart: After Business App für Geschäftsreisende

Stuttgart: After Business App für Geschäftsreisende

2010
0
After-Business-App für Stuttgart
Nach dem Geschäftlichen das Angenehme entdecken: Die After-Business-App für Stuttgart führt Geschäftsreisende zu den Highlights der Stadt, zu Restaurants und Bars sowie zu unterhaltsamen Events (Foto: Stuttgart Tourismus)

After-Business-App für Stuttgart
Nach dem Geschäftlichen das Angenehme entdecken, erfahren und erleben: Die After-Business-App für Stuttgart führt Geschäftsreisende zu den Highlights der Stadt, zu Restaurants, Bars und Events (Foto: Stuttgart Tourismus)
Die Geschäftsreisenden sind im Deutschlandtourismus eine der wichtigsten Zielgruppen. Die Stuttgart-Marketing GmbH hat deshalb ein Konzept entwickelt, mit dem der Businessgast deutlich stärker an touristische Angebote gebunden wird. Mit der Stuttgart After Business App geht es um die sinnvolle Bereitstellung bedarfsgerechter Freizeitaktivitäten in Ergänzung zu den beruflichen Verpflichtungen dieser Gästegruppe.

66 Prozent aller Gäste in der Region Stuttgart kommen aus beruflichen Gründen in die Region. Das sind 2,5 Millionen Menschen jährlich. Der Geschäftsreisende reist in der Regel alleine, seine durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt zwei Tage. Er hat wenig Zeit, und wenn er sich als Ausgleich seiner beruflichen Tätigkeit für Freizeitangebote interessiert, müssen diese spontan, unkompliziert und auf seine spezifischen Bedürfnisse genau ausgerichtet sein.

Die Stuttgart Marketing GmbH entwickelte deshalb auf Basis dieser Informationen eine App, die Stuttgart After Business App. Die Angebote konzentrieren sich vorwiegend auf Themen wie Gastronomie, Live Musik-Locations, besondere Feierabendangebote, Workout- Möglichkeiten und Shopping-Tipps.

Bei allen Empfehlungen wird Wert darauf gelegt, dass die Angebote regionaltypisch sind. Der Businessgast soll einen unverwechselbaren Eindruck der Region erhalten und von den touristischen Möglichkeiten begeistert sein.

„Wir wollen den Geschäftsreisenden mit neuen Serviceangeboten die touristische Seite unserer Region zeigen. Unser Ziel besteht darin, den zahlreichen Businessgästen bei jedem nächsten Aufenthalt neue interessante Ideen für ihre Freizeitgestaltung zu liefern. Aus einem Nur-Businessgast machen wir einen Auch-Businessgast. Indirekt versuchen wir unsere Geschäftsreisenden damit auch zu Botschaftern unserer Region werden zu lassen“, so Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH.

Mit der Stuttgart After Business App werden die Funktionen des Smartphones (Android und iOS) optimal bei der Ausspielung berücksichtigt. Beispielsweise greift die App auf das Kartenmaterial des jeweiligen Smartphones zurück und berücksichtigt die gewohnten Mechanismen bei der Darstellung.

Zusätzlich ermöglicht die App eine Ausspielung der Inhalte mit einer Umkreissortierung ( Around Me-Funktion). Beim Download der App wird der Businessgast per GPS verortet und die Inhalte zum aktuellen Standort in der Region Stuttgart automatisch ausgespielt. Die App ist auf Deutsch und Englisch verfügbar und ist kostenlos herunterzulassen.

Zahlreiche Hotels in der Region Stuttgart sehen in dieser Idee eine wertvolle zusätzliche Serviceleistung gegenüber den Gästen. Mit den Hotelbetrieben hat die Stuttgart-Marketing GmbH einen besonders wichtigen Partner gefunden, um das neue Angebote direkt gegenüber dem Gast vermitteln zu können.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:
Welche Zukunft hat die Tourismusbranche?
Die beliebtesten Sehenswürdigkeiten im Süden Deutschlands
Business in Europa: KMU werden immer grüner