Der Trend zu maßgeschneiderten Reiseerlebnissen wird auch im Jahr 2016 wachsen. Das hat die Avis Autovermietung mit einer eigenen Studien eruiert und stützt damit die Untersuchungen der Reise-Industrie-Experten. Denn im zweiten Jahr in Folge haben 2015 mehr Europäer (41 Prozent) individuelle Ferien verbracht als Urlaubspakete zu buchen (36 Prozent).
Verbunden mit weiteren Reiseanalysen, die ebenfalls die Tendenz zu persönlich zugeschnitten Ferien abseits der Touristenpfade feststellen, sieht Avis diesen Trend bei deutschen Urlaubern weiter wachsen. Um Ziele dementsprechend zu bereisen und auf eigene Faust erkunden zu können, rechnet die Autovermietung mit einer steigenden Bedeutung des Autos für unvergessliche Urlaubserlebnisse.
„Die Reisebranche sieht sich vielleicht mit der größten Veränderung in der Buchungs- und Urlaubswahl seit der späten 1990er konfrontiert. Deutsche Reisende suchen offensichtlich mehr Spannung und Abenteuer in ihrem Urlaub, was organisierte Reisepakete weniger attraktiv macht“, so Martin Gruber, Managing Director von Avis Budget in Deutschland, Österreich, Schweiz, der Tschechischen Republik und Polen.
Gruber: „Wir glauben, dass damit das Auto an Bedeutung gewinnt. Statt als simples Transfermittel zum oder vom Flughafen wird der Wagen stattdessen nun ein wichtiger Teil des Ferienerlebnisses, indem er Unabhängigkeit vor Ort garantiert und die Möglichkeit, eigene Wege zu entdecken.“
Passend dazu erweitert Avis sein Vorteilsprogramm, um einen noch größeren Service und Reisevorteile zu ermöglichen. „Der Ausbau von Avis Preferred bedeutet, dass unsere Kunden nun in noch mehr Ländern von zahlreichen Vorteilen wie einer schnelleren Anmietung sowie kostenlosen Zusatzfahrern und Upgrades profitieren. Damit stehen Ihnen an noch mehr Orten die Möglichkeiten für individuelle und unvergessliche Ferien offen“, so Gruber.
So ist das Avis Preferred Programm nun in 22 Ländern verfügbar und damit das weltweit reichweitenstärkste Vorteilsprogramm innerhalb der Autovermietbranche. Berücksichtigt wurden dabei auch die beliebtesten Ferienziele der deutschen Urlauber.
Dazu gehören in Europa Spanien, Italien und Großbritannien – in den „Top 5“ des letzten Sommers sind außerdem Frankreich und Griechenland enthalten. Aktuelle Avis Statistiken zeigen zudem, dass in den vergangenen Monaten das Interesse an Reisen innerhalb Europas gestiegen ist, vor allem nach Polen und Skandinavien sowie Südafrika (wohin aktuell mehr als 10.000 Deutsche reisen).
Darüber hinaus wünschen sich immer mehr Kunden, während ihrer Reisen permanent online zu sein, um Erlebnisse und Bilder zu teilen. Laut Facebook ist das Reisesegment einer der wichtigsten Themenbereiche bei Posts und Updates, 91 Prozent der Nutzer rufen ihr Profil während der Ferien mindestens zweimal auf.
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