Der Glanz ist ab, das Image verblaßt, der Markenwert sinkt! Emirates, die Airline aus Dubai, hat ihre Position als wertvollste Marke in Middle East verloren. Das berichtet das Magazin „Gulf Business“. Im Ranking der Rating Agentur Brand Finance hatte Emirates die Top-50-Liste seit 2010 angeführt.
Der Markenwert der Airline rutschte um 21 Prozent ab auf USD 6,1 Mia. (2016: 7,1 Mia.), somit liegt die Airline im regionalen Vergleich auf Platz zwei hinter der Saudi Telecom Company (STC). Global gesehen wurde sie laut Brand Finance sogar von den US-Carriern American, United und Delta überholt.
Die Golf-Airlines verlieren an Wert
„Letztes Jahr fiel der Halbjahres-Profit von Emirates um 75 Prozent. Der tiefe Ölpreis hat das Spielfeld für internationale Konkurrenten geöffnet, sodass der Wettbewerb verstärkt und die Preise gedrückt wurden“, erklärt Brand-Finance-CEO David Haigh. Zudem habe der starke Dollar die operativen Kosten von Emirates erhöht.
Auch Etihad und Qatar Airways haben schlecht abgeschnitten und sind von Platz 16 auf 20 bzw. von Platz 4 auf Platz 11 abgerutscht, , berichtet das renommierte Schweizer Online-Portal about Travel.
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