Start Tourismus Incoming Tourismus in Deutschland auf Wachstumskurs

Incoming Tourismus in Deutschland auf Wachstumskurs

48
0
Incoming Tourismus in Deutschland: Hamburger Hafen bei Sonnenuntergang mit der Elbphilharmonie auf der rechten Seite mit ihrer gläsernen Struktur und ihrem wellenförmigen Design
Im Incoming Tourismus in Deutschland ist Hamburg ein Tourismusmagnet (Bild: Francesco_Carovillano, DZT)

Der Incoming Tourismus in Deutschland kann in den ersten sechs Monaten des Jahres 2026 trotz schwieriger Marktbedingungen Zugewinne erzielen. So stieg die Zahl der internationalen Übernachtungen in Deutschland nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes im Juni um 1,6 Prozent im Vergleich zum Juni 2025.

Kumuliert wurden im ersten Halbjahr 2026 36,4 Millionen internationale Übernachtungen registriert, ein Plus von 0,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Auslastung der Hotelbetriebe in Deutschland verbesserte sich im ersten Halbjahr nach Analysen von MKG International ebenfalls um 1,2 Prozent auf 65,5 Prozent. In der zweiten Jahreshälfte ist nach Einschätzung der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) weiteres Wachstum möglich.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, über den Incoming Tourismus in Deutschland: „Die robuste Nachfrage aus dem Ausland hat im ersten Halbjahr 2026 die wirtschaftlichen Auswirkungen des Nahostkonflikts – darunter gestiegene Kerosin- und Kraftstoffpreise sowie den Rückgang der Flugkapazitäten nach Deutschland um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr (Jan. – Juni 25/26) – weitgehend kompensiert.“

Die internationalen Ankünfte bis Ende Mai lagen laut Aussagen des Statistischen Bundesamtes sogar um 1,8 Prozent über dem Vorjahresniveau. Zugleich bestätigen die Ergebnisse unseres DZT Travel Industry Expert Panels einen Trend zu sicherheitsorientierten, kurzfristigeren Buchungsentscheidungen und näher gelegenen Reisezielen.

Incoming Tourismus in Deutschland: Rheinauhafen mit Kranhäusern, Riesenrad und Weihnachtsmarktständen entlang der Promenade am Rhein bei warmem Licht und Blick auf Wasser und Uferarchitektur
Incoming Tourismus in Deutschland: Blick aufs Schokoladenmuseum in Köln und Kranhäuser im Rheinauhafen. Köln ist die lebenslustigste Metropole in Deutschland (Bild: Francesco Carovillano, DZT)

Hedorfer: „Davon kann Deutschland mit seiner zentralen Lage, einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis und seiner Wahrnehmung als sicheres Reiseziel in dieser Sommersaison profitieren.“

Incoming Tourismus in Deutschland: Perspektiven 2. Halbjahr 2026

Laut einer vorläufigen Auswertung des aktuellen DZT Travel Industry Expert Panels zeichnet die Reiseindustrie für das 3. Quartal ein optimistisches Stimmungsbild.

Demnach schätzen 46 Prozent der Entscheider in der internationalen Reiseindustrie ihr aktuelles Deutschlandgeschäft positiv ein – ein Plus von 21 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal. Die Entwicklung der Geschäftssituation in den kommenden sechs Monaten bewerten 53 Prozent positiv.

Dies bestätigt auch das aktuelle ETC Monitoring Sentiment for Intra-European Travel (Mai 2026): So steigt der Anteil der Europäer, die zwischen Juni und November eine Reise planen, gegenüber dem Vorjahr um vier Prozentpunkte auf 81 Prozent.


Mehr zum Thema

Österreich-Urlauber stehen auf Deutschland
Geschäftsreisen: Die wichtigsten Key Insights
Eventmarkt: Deutschland bleibt weltweit Top
DZT vermarktet IGA 2027 Ruhrgebiet global


Sie möchten mehr über Deutschland erfahren? Sie interessieren sich für Destinationen & TourismusHier klicken und Sie bleiben up to date!