Start Airlines Flughafen BER mit positiven Passagierzahlen

Flughafen BER mit positiven Passagierzahlen

302
0
Flughafen Berlin verzeichnet wieder Passagierzuwachs
Flughafen Berlin verzeichnet wieder Passagierzuwachs (Photo: Ekaterina Zershchikowa, Flughafen BER GmbH)

Der Flughafen der Hauptstadtregion ist wieder im Aufwind. Die Zahl der Passagiere am Flughafen Berlin Brandenburg ist weiterhin konstant. Im vergangenen August starteten und landeten 1,94 Millionen Fluggäste am BER. Damit ist die Zahl der monatlich abgefertigten Passagiere seit Mai 2022 nahezu gleichgeblieben. Im August 2021 nutzten 1,4 Millionen Menschen den Flughafen BER.

Im August des Vor-Corona-Jahres 2019 zählten die damaligen Flughäfen Tegel und Schönefeld 3,2 Millionen Passagiere und damit etwa 40 Prozent mehr als im August 2022. Insgesamt nutzten in den ersten acht Monaten dieses Jahres 12,6 Millionen Menschen den Flughafen BER. 

„Kaum eine Branche wurde so hart von COVID-19 getroffen, wie die Luftfahrtindustrie. Und kaum eine Branche wird sich länger mit den Auswirkungen auseinandersetzen müssen“,sagt Sven Rutkowsky, Luftfahrtexperte und Partner der Unternehmungsberatung Kearney.

Im vergangenen Monat starteten und landeten 14.800 Flugzeuge in der Hauptstadtregion und damit 400 weniger als im Juli 2022. Im August 2021 wurden 12.600 Starts und Landungen gezählt, im Vor-Corona-Jahr 2019 waren es 25.000.

Insgesamt wurden im vergangenen Monat rund 2.600 Tonnen Luftfracht am Flughafen BER umgeschlagen und damit 400 Tonnen mehr als im Vorjahresmonat 2021. Im August 2019 waren es 3.100 Tonnen Luftfracht.

„Die Zahl unserer Passagiere bewegt sich weiterhin auf einem stabilen Niveau. Allein während der Ferien haben wir drei Millionen Fluggäste am BER begrüßt“, sagt Aletta von Massenbach, Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. Für den gesamten Sommerreiseverkehr bis Ende August galt: Die Abläufe am Flughafen BER waren geordnet und weitgehend reibungslos.

Aletta von Massenbach: „Die langen und gründlichen Vorbereitungen der Flughafengesellschaft zusammen mit allen ihren Partnern haben sich gelohnt. Für alle Anstrengungen und die hohe Motivation der Mitarbeitenden möchte ich mich herzlich bedanken.“ 

Mehr zum Thema

Flugausfälle mitten im Sommer
Schluss mit der Maskenpflicht im Flugzeug!
Flugverkehr in Deutschland ist im Aufwind

Sie möchten mehr über Airlines & Airports erfahren? Sie interessieren sich für ReisetippsHier klicken und Sie bleiben mit dem TB-Newsletter up to date!