Start Airlines Neue Frachtfluglinie am Flughafen Wien

Neue Frachtfluglinie am Flughafen Wien

2221
1
Neue Frachtfluglinie am Flughafen Wien
Der Flughafen Wien wird immer mehr zu einem internationalen Cargo-Drehkreuz. Seit November startet die neue Frachtfluglinie Qatar Airways Cargo einmal wöchentlich nach Doha in Qatar (Foto: Flughafen Wien AG)

Der Flughafen Wien wird immer mehr zum international Drehkreuz für Cargo. Neben Passagierflügen führt Qatar Airways jetzt auch regelmäßig Frachtflüge nach Wien durch. Die neue Frachtfluglinie wird ab sofort einmal wöchentlich fliegen und ist eine wichtige Ergänzung für den Luftfrachtstandort Flughafen Wien.

Qatar Airways bedient bereits seit 2003 Passagierflüge nach Wien und wurde 2022 zum siebenten Mal in Folge zur „Worlds Best Airline ausgezeichnet. Mit Cargo-Only-Flights kommt die Tochtergesellschaft „Qatar Airways Cargo“ seit heute ebenfalls regelmäßig vom Heimatdrehkreuz aus Doha nach Wien.

„Luftfracht ist ein wichtiges Marktfeld für den Flughafen Wien und wir investieren laufend in eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur. Der Flughafen Wien bietet neben qualitativen Cargo-Services auch großes Know-How in diesem Bereich. Wir freuen uns sehr, dass Airlines unsere Kompetenz erkennen und über die Entscheidung von Qatar Airways Cargo, nun eine regelmäßige Frachtverbindung nach Wien zu betreiben“ sagt Mag. Julian Jäger, Vorstand der Flughafen Wien AG.

Wöchentlicher Cargo-Only-Flight nach Wien

Die Frachtfluglinie Qatar Airways Cargo fliegt seit 4. November regelmäßig mit einer wöchentlichen Verbindung von Doha nach Wien. Die Airline wurde 2014 gegründet und ist heute eine der weltweit führenden internationalen Luftfrachtfluglinien. Über ihr Heimatdrehkreuz in Doha werden mehr als 60 Frachtflugziele weltweit bedient.

Die Flotte umfasst neben einem A310-Frachter noch zwei Boeing 747-8-Frachter, 21 Boeing 777-Frachter und fünf Airbus A330-Frachter. Im Jahr 2021 wurde Qatar Airways Cargo von Skytrax zur “Cargo Airline of the Year” ernannt.


Leistungsfähiges Luftfrachtdrehkreuz im Herzen von Europa

Der Luftfrachtstandort Flughafen Wien hat sich zu einem wichtigen globalen Cargo-Hub für Mittel- und Osteuropa und nach Asien etabliert. Insbesondere für interkontinentale Transporte wird der Flughafen Wien von führenden Frachtfluglinienangeflogen.

Der Standort bietet mit seiner 24-Stunden-Betriebsbereitschaft schnelle Umschlagzeiten an. Regelmäßig investiert der Flughafen Wien in den Ausbau der Frachtinfrastruktur und ist für weiteres Wachstum im Cargo Bereich gut gerüstet.

So stehen neben Flugzeugstellplätzen in unmittelbarer Nähe zum Abfertigungsgebäude auch ein modernes Pharma Handling Center für sensible Medizinfracht und ein eigenes Road Feeder-Terminal zur Verfügung.

Der Flughafen ist fest im europäischen Netz der Luftfrachtersatzverkehre verankert. Innerhalb von 24 bzw. 48 Stunden werden die wichtigsten Verbraucher- und Wirtschaftszentren Mittel- und Osteuropas erreicht.

Der Flughafen Wien wurde mit seinem Kompetenzzentrum für Luftfracht vom Fachmagazin Payload Asia als europäischer „Ground Handler of the Year“ ausgezeichnet. Der Award würdigt die Top-Qualität in der Vorfeld- und Frachtabfertigung und unterstreicht die exzellente Positionierung des Wiener Airports als leistungsfähiges internationales Luftfrachtdrehkreuz.

Dank umfangreicher Investitionen in seine logistische Infrastruktur hat sich der Flughafen Wien zu einem globalen Cargo-Hub für Verkehre zwischen Europa und Asien entwickelt und überzeugt Airlines und Spediteure durch einen schnellen und verlässlichen Frachtumschlag auch in Peak- und Krisen-Zeiten. Die Payload Asia Awards wurden Ende Oktober 2022 zum neunten Mal in Singapur verliehen.

Mehr zum Thema

Smart Lounges zum Relaxen am Flughafen
Wie der Flughafen in 10 Jahren funktioniert!
Flughäfen müssen mehr smarter werden

Sie möchten mehr über den Flughafen Wien erfahren? Sie wollen über Luftfahrt informiert werden? Dann hier klicken und Sie bleiben up to date!