Es geht wieder aufwärts: Im ersten Halbjahr 2013 erzielte die Gruppe Swiss International Air Lines (SWISS) eine weitere Steigerung des Betriebsertrags um 3 Prozent auf CHF 2,515 Mio. (Vorjahr: CHF 2,452 Mio.). Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte Swiss den Gewinn sogar um 18 Prozent auf CHF 72 Mio. (Vorjahr: CHF 61 Mio.) erhöhen. Dabei ist zu berücksichtigen, dass das erste Halbjahr 2012 von einem negativen Ergebnistrend geprägt war.
Insbesondere das zweite Quartal 2013 entwickelte sich für SWISS positiv. Mit einem Gewinn von CHF 96 Mio. lag das Ergebnis im zweiten Quartal 48 Prozent über dem Vorjahresergebnis (Q2 2012: CHF 65 Mio.). Der Betriebsertrag im zweiten Quartal stieg gegenüber dem Vorjahr um 3,1 Prozent auf 1,325 Mio. (Q2 2012: CHF 1,284 Mio.).
Gründe für die erfolgreiche Entwicklung sind eine leichte Beruhigung der Marktlage im zweiten Quartal und zahlreiche Maßnahmen, die im Rahmen des Zukunftsprogramms SCORE umgesetzt wurden.
„Wir stellen eine Trendwende im Markt fest, die Situation bleibt jedoch besonders aufgrund der hohen Ölpreise angespannt, der Turnaround unserer Ergebnisse ist noch nicht geschafft“, sagt SWISS-CEO Harry Hohmeister. Aber: „Wir sind dabei, wichtige strukturelle Anpassungen im Europaverkehr umzusetzen, wie etwa unsere neue Tarifstruktur und Organisation in Genf. Wir müssen uns konsequent weiterentwickeln und innovative Wege gehen.“
Passagierzahlen und Auslastung wieder gesteigert
Im ersten Halbjahr sind 7,77 Millionen Gäste mit der SWISS geflogen, 0,9 Prozent mehr als in der Vorjahresperiode (2012: 7,70 Mio.). Die Anzahl der Flüge sank gleichzeitig um 3,1 Prozent auf 72.899 (2012: 75.269). Der Sitzladefaktor auf dem gesamten Streckennetz betrug durchschnittlich 82,6 Prozent. Die Flüge waren damit im ersten Halbjahr erneut um 1,3 Prozentpunkte besser ausgelastet als in der Vorjahresperiode (2012: 81,3%).
In den ersten sechs Monaten 2013 hat die Airline die Kapazitäten (angebotene Sitzkilometer = ASK) auf dem gesamten Streckennetz um 2,9 Prozent erhöht, die Anzahl verkaufter Sitzkilometer (RPK) konnte um 4,5 Prozent gesteigert werden. Der Umsatz im Frachtgeschäft wurde im Vergleich zur Vorjahresperiode im ersten Halbjahr um 2,3 Prozent gesteigert, der volumenmäßige Frachtladefaktor lag leicht tiefer, bei 78,6 Prozent.
Optimistischer Ausblick
Im Hinblick auf die Stabilisierung des Marktumfeldes rechnet das Management damit, das Ergebnis des Vorjahres (CHF 212 Mio.) heuer zu übertreffen. „Wir werden jedoch unsere Anstrengungen noch weiter verstärken müssen, um langfristig eine Gewinnbasis zu erreichen, die für unsere Investitions- und Wachstumspolitik bis 2020 ausreichend ist“, ist CEO Harry Hohmeister zuversichtlich.
Background: Swiss International Air Lines (SWISS) ist die nationale Fluggesellschaft der Schweiz. Sie bedient ab Wien via Zürich weltweit 74 Destinationen in 38 Ländern. Mit einer Flotte von 92 Flugzeugen befördert SWISS jährlich rund 15 Millionen Passagiere.
Die Fracht-Division SWISS World Cargo bietet ein umfassendes Airport-to-Airport Dienstleistungsangebot für hochwertige Güter und betreuungsintensive Fracht zu rund 120 Destinationen in über 80 Ländern an.
Als nationale Fluggesellschaft der Schweiz steht SWISS für deren traditionelle Werte und verpflichtet sich zu höchster Produkt- und Servicequalität. 2012 erwirtschaftete die Fluggesellschaft mit 8.600 Mitarbeitern einen Betriebsertrag von CHF 5 Milliarden. SWISS ist Teil des Lufthansa-Konzerns und Mitglied der Star Alliance, dem weltweit größten Netzwerk von Fluggesellschaften.
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