Start News Reiseplanung: Social Media statt Reisebüro

Reiseplanung: Social Media statt Reisebüro

3969
3
Reisen in und mit der Cloud
Statt Reisebüro geht es bei der Urlaubsplanung immer öfters zuerst in die Social Media (Foto: Translations Team, Wiki Commons)

Reisen in und mit der Cloud
Statt ins Reisebüro geht es bei der Urlaubsplanung immer öfters zuerst in die Social Media, um sich auf Facebook oder Google über persönliche Erfahrungen und Erlebnisse zu informieren (Foto: Translations Team, Wiki Commons)
Facebook-Posts und Instagram-Bilder aus dem letzten Urlaub statt persönlicher Reiseberichte bei Kaffee oder Bierchen: Längst Alltag in Deutschland. Auch bei der Urlaubsplanung werden die sozialen Netzwerke immer wichtiger, wie das Ferienhausportal FeWo-direkt jetzt in einer aktuellen Umfrage herausfand.

Knapp ein Drittel (32,4 Prozent) der Teilnehmer fragt Freunde und Follower auf Facebook, Twitter und Co. nach Insider-Tipps für den Aufenthalt vor Ort und sucht nach Meinungen und Bewertungen zu Unterkünften und Urlaubsorten für die anstehende Reise.

Frauen nutzen Social Media Plattformen mit 33,9 Prozent dabei etwas intensiver als Männer (29,9 Prozent). Besonders aktiv ist die Altersgruppe der 20-39-Jährigen: 35 Prozent forschen nach Reise-Empfehlungen in der virtuellen Freundeswelt.

Mit zunehmendem Alter nimmt das Interesse an der Nutzung der sozialen Netzwerke zur Urlaubsplanung zwar ab, bleibt aber dennoch recht hoch. Bei den 40-59-Jährigen sind es 31,7 Prozent, in der Altersklasse der 60-69-Jährigen immerhin noch 29,9 Prozent.

FeWo-direkt erhebt in der „Ferienhaus-Urlaubsanalyse“ jährlich die Urlaubspräferenzen Tausender Urlauber mittels einer Online-Befragung. In diesem Jahr nahmen 5.476 Teilnehmer im Zeitraum vom 12. Dezember 2014 bis 5. Januar 2015 teil.

Die kompletten Umfrageergebnisse zu Reisezielen, Buchungsverhalten, Urlaubsbudgets und Unterkunftspräferenzen werden am Donnerstag, den 5. März 2015, veröffentlicht.

Das könnten Sie auf TRAVELbusiness auch interessieren:
Reise: Zuerst surfen, dann im Reisebüro buchen
Ist Social Media in der Reisebranche angekommen?
Wie agieren Reiseanbieter in den Sozialen Medien?
Analyse: Was sind die Urlaubsreisetrends bis 2025?
Ein Business Punk über die Zukunft des Reisens
Buchtipp: „Being Social“ in Unternehmen