
Knapp ein Drittel (32,4 Prozent) der Teilnehmer fragt Freunde und Follower auf Facebook, Twitter und Co. nach Insider-Tipps für den Aufenthalt vor Ort und sucht nach Meinungen und Bewertungen zu Unterkünften und Urlaubsorten für die anstehende Reise.
Frauen nutzen Social Media Plattformen mit 33,9 Prozent dabei etwas intensiver als Männer (29,9 Prozent). Besonders aktiv ist die Altersgruppe der 20-39-Jährigen: 35 Prozent forschen nach Reise-Empfehlungen in der virtuellen Freundeswelt.
Mit zunehmendem Alter nimmt das Interesse an der Nutzung der sozialen Netzwerke zur Urlaubsplanung zwar ab, bleibt aber dennoch recht hoch. Bei den 40-59-Jährigen sind es 31,7 Prozent, in der Altersklasse der 60-69-Jährigen immerhin noch 29,9 Prozent.
FeWo-direkt erhebt in der „Ferienhaus-Urlaubsanalyse“ jährlich die Urlaubspräferenzen Tausender Urlauber mittels einer Online-Befragung. In diesem Jahr nahmen 5.476 Teilnehmer im Zeitraum vom 12. Dezember 2014 bis 5. Januar 2015 teil.
Die kompletten Umfrageergebnisse zu Reisezielen, Buchungsverhalten, Urlaubsbudgets und Unterkunftspräferenzen werden am Donnerstag, den 5. März 2015, veröffentlicht.
Das könnten Sie auf TRAVELbusiness auch interessieren:
Reise: Zuerst surfen, dann im Reisebüro buchen
Ist Social Media in der Reisebranche angekommen?
Wie agieren Reiseanbieter in den Sozialen Medien?
Analyse: Was sind die Urlaubsreisetrends bis 2025?
Ein Business Punk über die Zukunft des Reisens
Buchtipp: „Being Social“ in Unternehmen