Start News Wie könnte ein nachhaltiger Tourismus aussehen?

Wie könnte ein nachhaltiger Tourismus aussehen?

3037
1

Wer macht nicht gerne Urlaub in fremden Ländern, vielleicht in der Karibik? Der Tourismus ist für viele Entwicklungs- und Schwellenländer ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.

Gleichzeitig bringt er häufig einige Probleme mit sich, z.B. Umweltverschmutzung, Abhängigkeiten und kulturelle Verödung.

Aber wie genau sind die Zusammenhänge im Tourismussektor. Was sind Vor- und Nachteile? Wie könnte ein nachhaltiger Tourismus aussehen? Was könnten jeder Urlauber für einen nachhaltigen Tourismus beitragen?

Das Animationsvideo „Tourismus und Nachhaltigkeit“ greift viele wichtige ökologische und ökonomische Fragen auf und liefert dazu auch Antworten. Das Video wurde von edeos – digital education realisiert. Redaktion: André Bunde. Mehr über das Projekt WissensWerte erfahren Travel-Profis, Geschäftsreisende, Tourismusverantwortliche und Urlauber hier.

Hier einige TRAVELbusiness-Links zum Thema Nachhaltigkeit:
Nantes ist Europas grünste Metropole
Umfrage: Nachhaltigkeit wird für Reisebüros wichtig
Nachhaltigkeit im Tourismus: Alles nur Marketing oder was?
Keine heile Welt: Das andere Gesicht des Tourismus
Immer mehr Reisende wollen in Öko-Hotels absteigen
Wie Sie Geschäftsreisen nachhaltig organisieren
Business in Europa: KMU werden immer grüner