Start Short Cuts Warum Berlin zu den besten Städten gehört

Warum Berlin zu den besten Städten gehört

1470
1
Berlin ist das beliebtestes deutsche Städtereiseziel der Österreicher
Berlin ist eines der beliebtesten deutschen Städtereiseziele der Österreicher (Foto: Sharon Ang, Pixabay)

Dieses Ranking basiert auf eine Umfrage unter Cityhopper. Die deutsche Hauptstadt Berlin gehört mit New York und Kapstadt zu den besten Städten der Welt. Das Online-Stadtmagazin „TimeOut“ hat gestern die jährliche Liste für 2024 bekanntgegeben und sieht Berlin auf Platz drei.

So begründet das Magazin die Wahl: „Was Berlin großartig macht: Berlin ist so viel mehr als seine Clubs, seine Galerien und sein Ruf als europäische Hauptstadt der Coolness. Die Stadt ist vielleicht nicht für ihre Freundlichkeit bekannt, aber die Berliner sind das Herz und die Seele der deutschen Hauptstadt.“

Und weiter schreibt TimeOut: „Die zwölf Bezirke sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht zu erreichen, aber auch mit einem gemieteten Fahrrad lässt sich die Stadt gut erkunden. Fahrradwege durchziehen die Hauptstadt, und es gibt scheinbar endlos weite Grünflächen (das Tempelhofer Feld, ein stillgelegtes Flughafengelände, das in einen riesigen Park verwandelt wurde, ist ein Favorit der Einheimischen).“

Berlin hat den Spirit und Kick für Cityhopper

TimeOut-Reiseredakteurin Grace Beard: „Jede Stadt, die es auf die Liste geschafft hat, wurde von den Locals hoch bewertet. In diesem Jahr sind die Top-Städte nicht nur unglaubliche Orte zum Besuchen und Ausgehen, mit Weltklasse-Restaurants, Kultur und Nachtleben, sondern auch großartige Orte zum Leben, mit starkem Spirit und einer unbestreitbaren Atmosphäre.“

Das größte Fußballtor der Welt

Die jährliche TimeOut-Liste der besten Städte der Welt bietet nicht nur Inspiration für Reisen, sondern ist auch eine globale Momentaufnahme des städtischen Lebens. Befragt wurden tausende Stadtbewohner nach der Qualität und Erschwinglichkeit des Essens, der Kultur und des Nachtlebens in ihrer Stadt und danach, wie sie sich in ihrer Stadt fühlen.

Das sind die 10 der besten Städte der Welt

1. New York City, USA

2. Kapstadt, Südafrika

3. Berlin, Deutschland

4. London, Großbritannien 

5. Madrid, Spanien 

6. Mexiko-Stadt, Mexiko

7. Liverpool, Großbritannien

8. Tokio, Japan

9. Rom, Italien

10. Porto, Portugal

Welche Höhepunkte aus den Bereichen Fußball, Erinnerung und Kultur die Berlin-Gäste dieses Jahr in Berlin erwartet, ist hier zusammengestellt. Erst kürzlich wurde Berlin bereits als eines der besten Ziele für Städtetrips im aktuellen Top 100 City Destinations Index 2023 von Euromonitor aufgenommen und konnte sich auf Platz 6 positionieren.

Mehr zum Thema

Incoming sorgt für volle Kassen und Hotels
Das Courtyard Berlin Mitte im neuen Design
Städteurlaub in Deutschland nachhaltig erleben
Wo Familien in Deutschland gerne urlauben
Was Österreicher an Deutschland so lieben

Sie möchten mehr über Städtereisen erfahren? Sie interessieren sich für Umfragen & ReisetippsHier klicken und Sie bleiben up to date!