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Was ärgerte Travel Manager am meisten?

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abta: Hanno Kirsch
abta-Präsident Hanno Kirsch (Foto: Miguel Dieterich)

Der Verband der österreichischen Geschäftsreise-Industrie, die austrian business travel association (abta), wollte es genau wissen: Was hat Reise-Verantwortliche in Unternehmen und Travel Manager im Jahr 2014 am meisten geärgert? Eine Blitzumfrage brachte es an den Tag: Die Pilotenstreiks und
zeichnet mit dem symbolischen „Kaktus des Jahres“ ein Ärgernis aus, das die österreichischen Geschäftsreisenden im abgelaufenen Jahr am meisten belastet hat.

Das Ergebnis der Dezember-Umfrage war eindeutig: Für 54 Prozent der befragten Travel Manager und Travel Assistants waren die Pilotenstreiks die größte Zumutung im abgelaufenen Jahr. Ebenfalls ärgerlich, aber mit großem Abstand zu den Pilotenstreiks, gelten die Extragebühren für Gepäck, die Roaming-Gebühren im Ausland und die Flugpreisunterschiede zu Deutschland.

abta: Hanno Kirsch
abta-Präsident Hanno Kirsch: Ein Kaktus für den Pilotenstreik in Deutschland (Foto: Miguel Dieterich)
abta-Präsident Hanno Kirsch sieht die Aktion mit einem ironischen Augenzwinkern: „Der Kaktus ist ein zweideutiges Wesen: Einerseits stachlig und schmerzhaft, wenn man mit ihm in Berührung kommt, andererseits wirkt er aber auch sympathisch und ist interessant anzuschauen.“

Mit dem „Kaktus des Jahres“ will die abta bei den Leistungsträgern das Bewusstsein dafür schärfen, Ärgernisse aus dem Weg zu räumen.

„Unsere Mitglieder geben uns und den Leistungsträgern wertvolle Hinweise, was im Alltag der Geschäftsreisen verbessert werden kann“, so Kirsch.

Die Befragten haben daher die Online-Umfrage auch dafür genutzt, zahlreiche Anmerkungen zu kritischen Punkten zu notieren. Das Spektrum reicht von „Qualität der Taxis am Wiener Flughafen“ bis zu „umständliches Check-In“. Die abta wird diese kritischen Anmerkungen aufnehmen und in direkten Gesprächen mit Leistungsträgern und auf Veranstaltungen behandeln.

Die Online-Umfrage „Kaktus 2014“ wurde Mitte Dezember vom Marktforschungsinstitut „integral“ (Wien) im Auftrag der abta durchgeführt.

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