Start News Zypern schließt Tourismusbüro in Wien

Zypern schließt Tourismusbüro in Wien

3138
0

Die Politik- und Finanzkrise auf der Sonneninsel Zypern hat jetzt auch die Fremdenverkehrszentrale in Wien erreicht: Die Regierung in Nikosia Zypern hat die Schließung ihres Auslandsbüros in Wien beschlossen. Hinter der Schließung stehen innenpolitische und wirtschaftliche Gründe.

Das Büro ist seit 1987 am österreichischen Markt tätig und es war mit Sicherheit keine leichte Entscheidung sondern vielmehr eine Kostensenkungsmaßnahme zur Anpassung an die neuen finanziellen Gegebenheiten.

Das Büro in Österreich beendet am 31. Dezember 2013 seine Tätigkeit. Ab 01. Jänner 2014 wird das Büro in Deutschland für alle Agenden, die Österreich betreffen, zuständig sein. Ansprechpartnerin für den österreichischen Markt ist zukünftig Ekavi Charalambidou, Direktorin der CTO in Deutschland.

Die Fremdenverkehrszentrale Zypern hat nach wie vor ein vitales Interesse am österreichischen Markt und wird auch weiterhin in Tourismusprojekte investieren. Die Präsenz auf dem österreichischen Reisemarkt wird fortgeführt. Zypern wird auch im Jänner an der Ferien-Messe Wien teilnehmen.

TRAVELbusiness-Tipp: Die Fremdenverkehrszentrale Zypern ist zukünftig unter Fremdenverkehrszentrale Zypern, Zeil 127, D-60313 Frankfurt/Main, Deutschland (E-Mail zypern‎@‎cto-fra.de, Tel. +49-69/25 19 19, Fax +49-69/25 02 88) erreichbar.

Ende August hat auch das marokkanische Fremdenverkehrsamt seine Pforten in Wien geschlossen, bleibt aber weiterhin wie Zypern Mitglied von Corps Touristique Austria. Und seit Juni hat gleichfalls die Tschechische Republik ihr Tourismusbüro in Österreich aufgegeben.

Dazu DrD. Ökon. Simion Giurca, Präsident von Corps Touristique Austria: „Diese Abgänge sind ein großer Schaden für den Tourismus in jenen Ländern, die ihre Büros in Österreich geschlossen haben, aber auch ein großer Schaden für den Reisemarkt in Österreich. Früher konnten sich die Urlauber rasch und unkompliziert Informationen und Tipps in den Fremdenverkehrsbüros in Wien holen, jetzt müssen sie Umwege und eine komplizierte Kommunikation in Kauf nehmen.“

Corps Touristique Österreich (CT) ist die Vereinigung der internationalen und nationalen Tourismusorganisationen und Vertretungen, die für den österreichischen Markt zuständig sind. Der Verein wurde von Touristikern mit der Zielsetzung gegründet, die Interessen seiner Mitglieder gegenüber anderen Organisationen aus Touristik, Politik und Verwaltung zu vertreten, Öffentlichkeitsarbeit zu leisten, den gegenseitigen Erfahrungs- und Informationsaustausch der Mitglieder untereinander zu fördern und gemeinsame Aktivitäten auf Marketing-, Presse- und Event-Ebene zu organisieren.

Corps Touristique Österreich unterhält entsprechend enge Beziehungen zum ÖRV und ÖVT, zu den Fachmessegesellschaften, zur Presse und touristischen Branche, zu touristischen Fach- und Dachverbänden, Fluggesellschaften, zu touristischen Forschungsgemeinschaften und zu weiteren relevanten Institutionen und Verbänden. Unter anderem legt Corps Touristique Österreich großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Reisebüros und Veranstaltern in Österreich.

Zur Zeit hat Corps Touristique Österreich 38 ordentliche Mitglieder aus aller Welt sowie 41 außerordentliche Mitglieder und Ehrenmitglieder, die sich regelmäßig treffen, um Erfahrungen auszutauschen und sich weiterzubilden (z.B durch Einladungen an Gastredner, die aktuelle, den Tourismus betreffende Themen von verschiedenen Seiten beleuchten).

Ein besonderes Anliegen ist es für Corps Touristique Österreich, im Sinne der Völkerverständigung den touristischen Austausch mit dem Ausland insgesamt zu fördern und zu unterstützen.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Business auf Zypern: Zuerst wird geschmaust, dann verhandelt
Zypern: Auf den Spuren der Apostel und Heiligen pilgern
Werden Europäer zu Kulturbanausen?
Tourismus sorgt für Wirtschaftsaufschwung in EU