Start News Deutsche haben Sehnsucht nach Österreich!

Deutsche haben Sehnsucht nach Österreich!

4621
4
Deutsche Urlauber sind für den Tourismus in Österreich besonders wichtig (Foto: Hermann Traub
Deutsche Urlauber sind für den Tourismus in Österreich besonders wichtig (Foto: Hermann TraubPixabay)

Wann kommen sie, die Deutschen, endlich nach Österreich? In Österreichs größtem Auslandsmarkt ist die Reisetätigkeit in 2020 dramatisch eingebrochen. Österreichs Tourismus kam vergleichsweise glimpflich davon. Aktuell besteht ein gesteigertes Interesse an einen Urlaub in Österreich, so die Deutsche Reiseanalyse 2021.

Rund 13 Prozent der Deutschen, für die ein Urlaub in Frage kommt, wollen nach Österreich kommen. Mit diesem Wert schafft es Österreich diesen Sommer in die Top-3 der Auslandsreiseziele der Deutschen, gleich hinter Italien und Spanien. Insgesamt kann der heimische Tourismus diesen Sommer laut Studie mit einem Potenzial an 2,8 Millionen Gästen aus dem Inland und 5,6 Millionen Gästen aus Deutschland rechnen.

Corona hat die Urlaubsgewohnheiten der Deutschen gründlich durcheinander gewirbelt. Das zeigt die Deutsche Reiseanalyse 2021 zu den Reisetätigkeiten der Deutschen im Vorjahr. Demnach hat 2020 der Inlandsurlaub an Popularität gewonnen, gleichzeitig ist die Anzahl der Auslandsreisen dramatisch eingebrochen.

Das hat auch Österreich zu spüren bekommen. Unternahmen Deutsche in 2019 noch 3,3 Millionen Reisen nach Österreich (mit einer Dauer von 5 Tagen oder länger), waren es 2020 nur noch 2,4 Millionen Das entspricht einem Rückgang von 27 Prozent. Das ist ein dramatisches, im Vergleich zum touristischen Mitbewerb aber ein moderates Minus.

Größte Verlierer waren typische Flugdestinationen wie Spanien (-57 Prozent), Griechenland (-52 Prozent) oder die Türkei (-48 Prozent). Österreich rückte durch diese Entwicklung auf Platz drei der beliebtesten Auslandsreiseziele der Deutschen vor.

Eine spannende Erkenntnis aus der Reiseanalyse: Offenbar konnte Österreich im Zuge der Pandemie auch neue Gäste gewinnen. Bei einem Viertel der Österreichreisen im Zeitraum April bis Dezember 2020 war ursprünglich ein anderes Reiseziel geplant. Das sind 0,6 Millionen Reisen nach Österreich, die ohne Pandemie womöglich nicht stattgefunden hätten.

Deutsche sind mit Österreich-Urlaub zufrieden

Beim Thema Zufriedenheit stellt die Studie den heimischen Gastgeberinnen und Gastgebern ein exzellentes Zeugnis aus. 77 Prozent der deutschen Gäste waren mit ihrem Österreich-Urlaub während der Pandemie „sehr zufrieden“, die restlichen 23 Prozent „zufrieden“.

Nur 9 Prozent der deutschen Österreich-Urlauberinnen und -Urlauber sagen, dass sie sich im Urlaub während der Pandemie schlechter gefühlt hätten als in normalen Jahren. Für den Rest war das Urlaubsgefühl entweder „besser“ (9 Prozent), „nicht anders“ (42 Prozent) oder „anders, aber nicht besser oder schlechter“ (40 Prozent).

Deutsche Urlaubsgäste geben viel Geld aus

Insgesamt betrachtet ist 2020 in Deutschland weniger Geld in Urlaube geflossen. Das gilt auch in Bezug auf Österreich-Reisen. Für Urlaub in Österreich haben die Deutschen im Vorjahr 2,5 Milliarden Euro ausgegeben. Das sind um 0,2 Milliarden Euro bzw. um 7 Prozent weniger als im Jahr 2019.

Gleichzeitig sind die Ausgaben pro Österreich-Reise gestiegen. Während ihres Österreich-Urlaubs haben die Deutschen im Vorjahr durchschnittlich 1.042 Euro pro Person ausgegeben. Das ist ein Plus von 225 Euro bzw. 28 Prozent.

Dieser Anstieg ist nicht auf eine längere Reisedauer zurückzuführen – die Reisedauer ist nur unwesentlich von 9,2 auf 9,4 Tage gestiegen. Die Gäste haben sich den Österreich-Urlaub generell mehr kosten lassen.

Das Interesse an Österreich-Urlaub nimmt zu

Laut Umfrage sind knapp über 35 Prozent der Deutschen in den nächsten drei Jahren an einem Österreich-Urlaub interessiert. Das sind fast 25 Millionen Personen und um 3 Millionen mehr als im Vorjahr. Über ein Viertel (5,6 Millionen) davon wollen „ziemlich sicher“ kommen, für die restlichen 19,2 Millionen Deutschen kommt Österreich „generell in Frage“.

„Die Ergebnisse aus der Deutschen Reiseanalyse 2021 bestätigen, was uns auch die Befragung zu Sommerurlaub 2021 gezeigt hat“, sagt Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

„Die hohe Zufriedenheit unserer Gäste und das große Interesse an zukünftigen Österreich-Urlauben zeigen, dass der heimische Tourismus einen sehr guten Job gemacht hat. Österreich hat schon im vergangenen Sommer bewiesen, dass wir auch in der Pandemie verantwortungsvolle Gastgeberinnen und Gastgeber sind und alles daransetzen, unseren Gästen einen sicheren und erholsamen Urlaub zu ermöglichen. Die Gäste werden auch diesen Sommer kommen, sofern die Rahmenbedingungen das zulassen“, so Stolba.

Die Österreich Werbung stellt dem heimischen Tourismus die kompletten Studienergebnisse kostenlos zur Verfügung. Holger Sicking, Leiter des Teams Tourismusforschung & Data Analytics der ÖW, fasst im Interview die wichtigsten Erkenntnisse aus der Deutschen Reiseanalyse 2021 zusammen.


Sie möchten mehr über Tourismus erfahren? Sie interessieren sich für Reisen in Österreich? Hier klicken und Sie bleiben mit dem TB-Newsletter up to date!