
Innovationen im Tourismus gesucht! Die erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Travel Start-up Night“ kehrt nach Wien zurück. Sie verwandelt die österreichische Hauptstadt in ein Epizentrum für digitale Erneuerung in der Reisebranche. Am Montag, dem 28. September 2026, steht die österreichische Metropole ganz im Zeichen zukunftsweisender Geschäftsideen und Innovationen im Tourismus.
Organisiert wird das hochkarätige Pitch-Event vom Travel Industry Club Tourismus Austria (TICT) mit dem Verband Internet Reisevertrieb (VIR) und dem Travel Industry Club Deutschland. Als Veranstaltungsort dient in diesem Jahr die Sigmund Freud PrivatUniversität Wien im zweiten Wiener Gemeindebezirk.
Fünf Gründerteams pitchen ums Finalticket in Berlin
Das Event folgt einem klaren, kompetitiven Konzept. Fünf ausgewählte junge Unternehmen erhalten die Chance, ihre digitalen Lösungen für die Reise-, Tourismus- und Mobilitätsbranche live vor einem Fachpublikum zu präsentieren.
Jedes Gründerteam hat nur wenige Minuten Zeit, um die Fachjury und die Branchenentscheider im Saal von seinem Produkt zu überzeugen. Das Besondere: Nach den Live-Pitches entscheidet das anwesende Publikum via Voting direkt über das überzeugendste Konzept des Abends.
Der Sieger des Wiener Abends qualifiziert sich unmittelbar für das große Jahresfinale am 2. Dezember 2026 in Berlin. Er sichert sich damit die Chance auf den prestigeträchtigen Titel „Travel Start-up 2026“.
Harte Kriterien für wegweisende Innovationen im Tourismus
Der Wettbewerb richtet sich gezielt an junge Marktteilnehmer mit hoher Relevanz für den Sektor. Die Bewerbungskriterien sind strikt vorgegeben: Teilnehmen dürfen Gründerinnen und Gründer, deren Unternehmen vor maximal fünf Jahren ins Leben gerufen wurden. Ihre Produkte müssen konkrete Anwendungsbereiche in der Travel Industry abdecken.
Im Bewerbungsverfahren müssen die Bewerber unter anderem das exakte Erlösmodell, das gelöste Marktproblem, die Zielgruppenerreichung und den eindeutigen USP knapp und prägnant auf den Punkt bringen. Die Bewerbungsfrist für die begehrten fünf Pitch-Plätze endet am 31. August 2026 um 12:00 Uhr.
Innovationen im Tourismus locken Investoren
„Innovation ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Zukunft des Tourismus“, betont Marco Riederer, Präsident des Travel Industry Club Tourismus Austria.
Und: „Die Travel Start-up Night bietet jungen Unternehmen nicht nur eine professionelle Bühne für ihre Ideen, sondern schafft auch wertvolle strategische Kontakte zwischen Gründer:innen, etablierten Marktführern, Investoren und den führenden Entscheidungsträgern der gesamten Branche.“
Ablauf, Tickets und Branchen-Networking
Der Einlass in der Sigmund Freud PrivatUniversität beginnt am 28. September um 18:00 Uhr. De offiziellen Pitches starten pünktlich um 18:30 Uhr. Neben dem Wettbewerb steht bei dem Event traditionell der persönliche Austausch im Vordergrund.
Beim anschließenden Branchen-Networking mit Snacks und Getränken können die Teilnehmer, wertvolle Kontakte knüpfen, potenzielle Kooperationen anstoßen und über die Digitalisierung diskutieren.
Für Mitglieder des Travel Industry Club Austria, des Verbandes Internat Vertrieb, des Travel Industry Club Deutschland undfür Studierende und touristische Start-ups ist die Teilnahme nach Anmeldung komplett kostenlos. Interessierte Fachgäste außerhalb dieser Netzwerke können reguläre Tickets zum Preis von 50 Euro (zzgl. USt.) erwerben.
Informationen und Anmeldung
Warum Resilienz im Tourismus wichtig ist
Kundenbindung im Tourismus neu gedacht
Social Media im Tourismus immer einflussreicher
Social Geo und was wirklich dahinter steckt
EXPO 2027 mit Innovationen und Dialogen
Sie möchten mehr über Digitalisierung erfahren? Sie interessieren sich für Tourismus? Hier klicken und Sie bleiben up to date!




































