Jetzt startet das Reiseland Deutschland nach den Reisebeschränkungen durch. Während des Lockdowns hat die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) ergänzend zu den klassischen Kommunikationstools verschiedene virtuelle Formate entwickelt, mit denen die Partner im Deutschlandtourismus gezielt an vielfältigen marktspezifischen Presse- und PR-Aktivitäten weltweit partizipieren können.
Das Netzwerk der 31 Auslandsvertretungen und Vertriebsagenturen pflegt Kontakte zu rund 10.000 Fach- und Publikumsmedien on- und offline in über 50 Märkten mit einer Gesamtreichweite von rund 15 Milliarden weltweit.
„Gezielte Information und hochqualifizierte Multiplikatoren-Kontakte in den Medien sind essenziell, um bei Trade-Partnern und Konsumenten Vertrauen für Reisen nach Deutschland aufzubauen und den touristischen Verkehr nach Aufhebung der Reisebeschränkungen Schritt für Schritt erfolgreich wieder zu beleben“, sagt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT.
„Vor allem kleinere und mittelständisch geprägte Unternehmen müssen sich heute deutlich positionieren, um im stärker werdenden Wettbewerb der Destinationen zu bestehen. Mit unseren Beteiligungsmöglichkeiten können sie ein breit aufgestelltes Instrumentarium von Kommunikationsmitteln nutzen.“
DZT startet vielfältige Recovery-Programme
So realisierten die DZT-Vertretungen für die Märkte Österreich, UK sowie USA und Kanada Online-Events für diverse Zielgruppen. In zahlreichen weiteren Märkten bereitet die DZT für das 2. Halbjahr 2020 Pressekonferenzen, Webinare und Destination Days vor. So stehen im Herbst in Österreich die klassische Pressekonferenz in Wien sowie die Österreich-Roadshow in Graz, Wien und Salzburg auf dem Plan.
Alle PR-Aktivitäten unterstützen zugleich die globale Empathiekampagne Germany Dreams Become Reality, mit der die DZT ihre marktspezifisch gestaffelten Recovery-Programme startet sowie die Naturkampagne #WanderlustGermany. In Österreich wird es im September eine Live Marketing Aktion zum Thema geben.
Ein Videoclip mit Impressionen zum vielfältigen Angebot des Reiselandes Deutschland ergänzt die Kampagne und ist auf dem Youtube-Kanal der DZT sowie auf der Microsite zu sehen.
Die Seite Germany Dreams Become Reality inspiriert mit Bildern und Texten zu Off the Beaten Track-Attraktionen, Schlössern & Burgen, Wander- und Radwegen, Kulinarik-Tipps und den schönsten Roadtrips durch Deutschland.
Weitere Elemente der Kampagne sind Programmatic Advertising, Newsletter B2C und B2B, Pressearbeit und Social Media-Aktivitäten. Diese werden unter dem Hashtag #GermanyAwaitsYou gebündelt.
Für das Jahr 2021 plant die DZT Presse- und PR-Maßnahmen zu der Kampagne German.Spa.Tradition, die passend zum 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp das vielfältige Angebot der mehr als 350 prädikatisierten deutschen Kurorte und Heilbäder thematisiert.
Außerdem konzipiert sie die Kampagne German.Urban.Culture, die den kulturellen Reichtum und die Atmosphäre der kleineren Städte jenseits der Metropolen in den Mittelpunkt stellt.
Sie möchten mehr über Deutschlandreisen erfahren? Sie interessieren sich für Tourismus? Hier klicken und Sie bleiben mit dem TB-Newsletter up to date!