Start Airlines AirlineCheckins.com: Nie wieder selbst einchecken

AirlineCheckins.com: Nie wieder selbst einchecken

2119
0
TEILEN
Lufthansa ermöglicht Verkauf von Flugtickets auf digitalen Drittkanälen (Foto: © Jens Görlich/Lufthansa)
Lufthansa ermöglicht Verkauf von Flugtickets auf digitalen Drittkanälen (Foto: © Jens Görlich/Lufthansa)

Lufthansa ermöglicht Verkauf von Flugtickets auf digitalen Drittkanälen (Foto: © Jens Görlich/Lufthansa)
Mit Anmeldung auf der Webseite „AirlineCheckins“ ersparen sich Geschäftsreisende und Urlauber bei Lufthansa und bei allen Airlines mit dem Online-Checki-Angebot das Selbsteinchecken (Foto: © Jens Görlich/Lufthansa)
Geschäftsreisende und Vielflieger kennen den Stress vor Abflug: Wann beginnt der Check-in? Wie lautet nochmals mein Buchungscode? Bekomme ich noch einen Gang- oder Fensterplatz? Dieses Problem löst jetzt „AirlineCheckins.com“ ein für alle Mal und checkt Reisende automatisch für mehr als 100 Airlines weltweit ein.

Auf Basis der Ergebnisse der ersten Testphase im Vorjahr wurde AirlineCheckins.com, ein Produkt von Lufthansa Innovation Hub, weiterentwickelt und steht Flugreisenden ab sofot als technologisch ausgereifte Lösung zur Verfügung.

Wer nur mit Handgepäck fliegt, profitiert ab 27. April mit dem SAS Go Light-Tarif und spart Geld. Ideal für Geschäftsreisende (Foto: SAS)
Mit dem Online Check-in entfällt bei vielen Airlines das Selbsteinchecken wie etwa bei SAS (Foto: SAS)
„Der Check-in ist eine Hürde vor Reiseantritt, die es so nur beim Fliegen gibt – immer mit Aufwand und oft mit Stress verbunden. Wer nicht rechtzeitig eincheckt, landet am Ende auf dem ungeliebten Mittelsitz. Unser Ziel ist es, diese Hürde für Reisende zu beseitigen und damit das Reisen ein Stück weit angenehmer zu machen“, so Holger Schneider, Geschäftsführer des Lufthansa Innovation Hub.

Reisende können sich über AirlineCheckins.com registrieren und im Kundenprofil ihre Sitzplatzpräferenzen hinterlegen.

Für alle Flüge, die mit der persönlichen E-Mail-Adresse von Airlinecheckins.com gebucht werden, wird der Fluggast automatisch eingecheckt.

Als erste industrieweite Lösung deckt AirlineCheckins.com nicht nur Flüge der Lufthansa Group Airlines ab, sondern erledigt den Check-in für alle Airlines weltweit, die einen Online-Check-in anbieten.

Der Check-in erfolgt in den ersten Minuten, nachdem der Online-Check-in der jeweiligen Airline startet. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Reisende ihren gewünschten Sitzplatz erhalten.

Die Bordkarte erhält der Reisende automatisch per Mail oder SMS. Bereits in der initialen Testphase wurde AirlineCheckins.com von 5.000 Reisenden aus 60 Ländern genutzt. Insgesamt wurden 2016 über 10.000 Check-in-Anfragen durchgeführt.

In den vergangenen Wochen wurde besonders die technologische Basis des Produkts überarbeitet, um einen stabilen Prozess zu gewährleisten, der wachsenden Nutzerzahlen und einem vielfach größeren Check-in-Volumen standhält. Damit wurde die Basis geschaffen, um den Service einem großen Kundenkreis anzubieten.

Flugreisende profitieren von einer Reihe neuer Funktionen: Nutzer können nun Mitreisende in ihrem Profil angeben, um einen reibungslosen Check-in für mehrere Reisende zu ermöglichen.

Künftig werden beim Check-in zudem Angaben von Frequent-Flyer-Programmen berücksichtigt und Ausweisdokumente können im eigenen Profil verwaltet werden, um einen unkomplizierten Check-in auf Langstreckenflügen sicherzustellen.

Eine neue Flugübersicht über bevorstehende und vergangene Flüge sorgt für einen transparenten Überblick über die eigenen Reiseaktivitäten.

„Wir verstehen AirlineCheckins.com als Ausgangspunkt für eine Plattform reisebezogener Services. Der Online-Check-in bei einer Fluggesellschaft ist ein strategisch wichtiger Kundenkontaktpunkt in der Reisekette. Dem können maßgeschneiderte Angebote für Aktivitäten am Zielort oder den Flughafentransfer folgen. Das ausgesprochen positive Feedback im bisherigen Testbetrieb zeigt, dass wir damit ein substantielles Kundenbedürfnis adressieren“, so Gleb Tritus, Director Venture Development und Mitglied der Geschäftsleitung des Lufthansa Innovation Hub.

Mit dem Launch der überarbeiteten Version von AirlineCheckins.com geht das Produkt in die zweite Testphase. Nachdem bereits belegt werden konnte, dass ein airline-übergreifender Check-in-Service den Nerv vieler Flugreisender trifft, liegt der Fokus nun auf der Weiterentwicklung und Validierung unterschiedlicher Geschäftsmodellansätze im direkten Austausch mit den Kunden (z.B. dem Angebot destinationsbezogener Leistungen, wie Mietwagen, Hotels oder Aktivitäten). Für die Reisenden ist der Service AirlineCheckins.com weiterhin kostenlos.