Start Airlines Der Duft der weiten Welt liegt in der Luft

Der Duft der weiten Welt liegt in der Luft

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Ein Passagierflugzeug vom Typ A380 und mit dem Logo von Air France fliegt über den Wolken
Ein betörender Duft der Air France umgibt Passagiere auf ihrer Reise von der Lounge bis in die Kabine

Es riecht und duftet zu ebener Erde und hoch über den Wolken. Das hat einen besonderen Grund: Zum ersten Mal in seiner Geschichte hat Air France seinen charakteristischen Raumduft AF001 auf den Markt gebracht. Um diesen Duft zu kreieren, hat die Fluggesellschaft die Talente von Francis Kurkdjian, Meisterparfümeur und künstlerischer Leiter von Maison Francis Kurkdjian, beauftragt.  

Seit 15. Jänner 2025 wird dieser Raumduft nach und nach am Eingang bestimmter Air France-Lounges in Paris-Charles de Gaulle eingeführt, als Willkommensgruß zu Beginn einer Reise.

Passagiere werden den Duft in der Lobby, der Lounge und den La Première-Suiten sowie in den Lounges in den Terminals 2E, Hallen L und M, 2F und 2G entdecken. Air France will diesen Duft in den kommenden Monaten nach und nach auch in ihren anderen Lounges in Paris und auf der ganzen Welt einsetzen. 

Denn AF001 vermittelt ein Gefühl von Weite, Ruhe und Leichtigkeit und begleitet Reisende mit Stil. Sein beruhigender Moschusduft, kombiniert mit Mimosen aus Südfrankreich, verleiht eine sonnige, natürliche Lebendigkeit. Seine zarte florale Aura mit einem Hauch von Jasmin und Rose entführt Reisende auf eine echte olfaktorische Reise und hält einen bestimmten Moment fest. 

Ein Duft geht auf eine olfaktorische Weltreise

Als Anspielung auf die legendären Concorde-Flüge zwischen New York und Paris in den späten 1970er Jahren erinnert der Name AF001 sofort an die Welt von Air France und die für Flugreisen spezifischen Codes. Außerdem erinnert er Reisende an ihre allererste Reise. 

„Ich bin sehr stolz darauf, den ersten charakteristischen Raumduft von Air France kreiert zu haben“, sagte Francis Kurkdjian. „Es war die Illusion eines Sonnenstrahls auf den Tragflächen eines Flugzeugs, die mich dazu inspirierte, diesen leichten, frischen und beruhigenden Raumduft zu kreieren.“ 

„Das Reiseerlebnis mit Air France spricht jetzt alle fünf Sinne an: das Sehen mit den Haute-Couture-Uniformen unseres Personals, die Innenausstattung unserer Kabinen und das sorgfältige Design unserer Lounges, den Geschmack mit den köstlichen Gerichten auf der Speisekarte an Bord, den Tastsinn mit den weichen Stoffen unserer Sitze, den Klang mit unseren Playlists an Bord und jetzt auch den Geruch mit diesem prestigeträchtigen, unverkennbaren Duft“, fügte Fabien Pelous, SVP Customer Experience bei Air France, hinzu. 

Als Ergebnis von über zwei Jahren Arbeit offenbart dieser Duft ein zusätzliches Sinneserlebnis, das die Identität des Unternehmens betont Es ist der erste Teil einer Reise, die die französische Lebenskunst in ihrer Gesamtheit feiert. 

Der Mann, der ikonische Düfte kreiert  

Ein Mann mit kurzen dunklen Haaren mit einem weißen Hemd und einer Eprouvette in der Hand: Duftmacher Francis Kurkdjian
Duftmacher Francis Kurkdjian

Francis Kurkdjian begann seine Karriere 1995 und kreierte im selben Jahr „Le Mâle“ für Jean Paul Gaultier, eines der meistverkauften Parfüms der Welt.

Er hat ikonische Düfte für Guerlain, Dior, Armani, Jean Paul Gaultier, Narciso Rodriguez, Elizabeth Arden, Acqua di Parma, Versace, Ferragamo, Lanvin, Van Cleef & Arpels, Elie Saab und Burberry kreiert.

Kurkdjian war der erste Meisterparfümeur, der 2001 seine eigene Duftwerkstatt eröffnete. Seine Düfte wurden 2008 zum Chevalier des Arts et Lettres ernannt und haben zahlreiche internationale Preise gewonnen. Francis Kurkdjian ist künstlerischer Leiter des Hauses, das seinen Namen trägt, und auch Kreativdirektor von Parfums Christian Dior. 

Maison Francis Kurkdjian wurde 2009 von Francis Kurkdjian und Marc Chaya mit dem Ziel gegründet, Parfümeure und Duftkreationen ins Rampenlicht zu rücken. Das Gründerduo hat seine sich ergänzenden Talente eingesetzt, um ein neues Gebiet der freien Entfaltung in zeitgenössischen Düften zu erschließen – sinnlich, großzügig und facettenreich –, in dem das Parfüm natürlich der Held ist.

Unter ihrer Vision ist es zu einem anerkannten Akteur in der Welt der hochwertigen Parfüms geworden. Maison Francis Kurkdjian ist seit 2017 Teil der LVMH-Gruppe und in über 800 äußerst selektiven Verkaufsstellen in rund sechzig Ländern auf der ganzen Welt vertreten.

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