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KLM setzt neuen A321neo in Europa ein

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Frontansicht des neuen KLMN-Airbus A321neo bei der Landung in Amsterdam
Im typischen KLM-Blau ist der neue Airbus A321neo in Amsterdam gelandet (Bild: Arnoud Raeven)

Nachhaltigkeit setzt sich langsam in der Luftfahrt durch. KLM Royal Dutch Airlines hat jetzt seinen ersten Airbus A321neo am Flughafen Amsterdam Schiphol begrüßt. Die Ankunft dieses modernen Flugzeugs ist ein wichtiger Schritt im rigorosen Erneuerungsprogramm von KLM. Ab Mitte September wird der A321neo mehrere europäische Ziele bedienen und damit einen saubereren, leiseren und effizienteren Flugbetrieb einleiten.

Marjan Rintel, Präsidentin und CEO von KLM: „Die Ankunft des ersten A321neo markiert den Beginn der Ersetzung unserer Boeing 737-Flotte. Denn der A321neo erzeugt weniger Lärm und CO2 und trägt daher erheblich zu einer saubereren, leiseren Zukunft bei. Außerdem bietet er Passagieren mehr Komfort.“  

A321neo: Mehr Platz, weniger Treibstoff

Der Airbus A321neo ist das längste Rumpfmitglied der meistverkauften A320-Familie mit einem Mittelgang von Airbus und bietet bequem Platz für 180 bis 220 Passagiere in einem typischen Zwei-Klassen-Innenlayout und bis zu 244 in einer Anordnung mit höherer Dichte.

Die Flugzeuge sind mit neuen Triebwerken ausgestattet, die weniger CO2 ausstoßen als ihre Vorgänger. Gemessen pro Passagiertonnenkilometer ist der A321neo (das Neo steht für New Engine Option) rund 21 % treibstoffeffizienter als die Boeing 737, die er ersetzt. Darüber hinaus reduziert das Flugzeug die Lärmbelastung – es halbiert praktisch seinen Lärmteppich – und stört die Anwohner deutlich weniger. 

Jubelnde Menschengruppe vor dem Logo erster A321neo bei der Übernahme der hinter ihnen stehenden Airbus
Große Freude bei der Übernahme des ersten neuen Airbus A321neo für KLM (Bild: Arnoud Raeven)

Passagiere im A321neo genießen mehr Komfort dank breiterer Sitze, größerer Tische und geräumigerer Gepäckfächer. Jeder Sitz ist mit einem USB-C-Anschluss und einer Halterung für ein Mobiltelefon oder Tablet ausgestattet.

Der Airbus A321neo bietet auch mehr Komfort für die Besatzung, darunter einen breiteren Gang und leicht zu öffnende Gepäckfächer. Der Innenraum wurde so gestaltet, dass er das Flugerlebnis verbessert, mit erkennbareren Details und stimmungsvoller Beleuchtung, die sich an jede Etappe der Reise anpasst. 

KLM bedient mit A321neo Ziele in Europa

Der A321neo wird ab Mitte September den Flugbetrieb nach Kopenhagen, Berlin und Stockholm aufnehmen, gefolgt von Paris, Prag und Wien. KLM wird in diesem Jahr drei weitere neue A321neo-Flugzeuge in seine Flotte aufnehmen.

Bis zum Winterflugplan, der am 27. Oktober 2024 beginnt, wird KLM den A321neo vorläufig an drei Wochenenden (12.-13.10., 19.-20.10., 26.10.) für die Route Wien-Amsterdam einsetzen. Weitere Details gibt es dann ab Ende Oktober.

Mit dieser neuen Flugzeugserie setzt Royal Dutch Airlines seine Tradition fort, Flugzeugen einzigartige Namen zu geben. In den letzten 104 Jahren wurden verschiedene Themen verwendet, von Namen von Mitgliedern der königlichen Familie bis hin zu Brücken, Luftfahrtpionieren und Nationalparks.

Konzernmanager bei der Übernahme des neuen Airbus A321neo für die Fluglinie KLM mit dem blau lackierten Jet im Hintergrund
Stolzer KLM-Vorstand bei der Übernahme des neuen Airbus A321neo: Marjan Ringel, Pieter van Oord, Ben Smith, Barry Madlener und Wouter van Wersch im KLM-Hangar (Bild: Arnoud Raeven)

CEO Marjan Rintel: „Diesmal durften die KLM-Mitarbeiter das Thema auswählen. ‚Schmetterlinge‘ ging als Gewinnerthema hervor, das gut zu der Transformation passt, die wir mit der neuen Flotte einleiten. Die Namen der ersten vier A321neo-Flugzeuge lauten Schwalbenschwanz (Koninginnepage), Pfirsichblüte (Braamvlinder), Zitronenfalter (Citroenvlinder) und Nebelelster (Porseleinvlinder).“ 

So erneuert KLM die Flugzeugflotte

KLM investiert in den nächsten Jahren sieben Milliarden Euro in das Flotten-Erneuerungsprogramm, was einen erheblichen Anteil ihres gesamten Investitionsportfolios ausmacht.

Auf europäischen Strecken wird die Airline ihre älteren Boeing 737 durch Airbus A320 und A321neo ersetzen. Bei KLM Cityhopper werden die Embraer 175 und 190 durch neue E2-Modelle ergänzt.

Für Interkontinentalflüge wird KLM fünf neue Boeing 787-10 einsetzen, gefolgt vom Airbus A350, der die älteren 777 und A330 ersetzt. Schließlich hat die Fluggesellschaft für die Frachtabteilung vier A350F bestellt, um die 747-Frachter zu ersetzen.

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