Sommerzeit ist Reisezeit, aber was sind die aktuellen Reisetrends? Und warum ist eine langfristige Urlaubsplanung so aktuell? Diesen Fragen ist das Commerce Media-Unternehmen Criteo nachgegangen und hat dazu weltweit mehr als 10.000 Konsumenten zu ihren Vorlieben, Plänen und Einflüssen bei der Reiseplanung und -buchung befragt.
Die gute Nachricht: Trotz anhaltender angespannter wirtschaftlicher Lage gibt ein größerer Anteil der Befragten mehr Geld für den Urlaub aus als noch im vergangenen Jahr.
In Deutschland stieg die Zahl von 23 Prozent im ersten Quartal 2023 auf 25 Prozent im ersten Quartal 2024, in Frankreich sogar von 12 Prozent auf 25 Prozent. Lediglich in den USA ist die Entwicklung leicht rückläufig: Dort sank der Anteil derer, die mehr Geld für ihren Urlaub ausgeben, von 25 auf 24 Prozent.
Europäer lieben langfristige Urlaubsplanung
41 Prozent der befragten Deutschen planen ihren Urlaub gerne mit einer Vorlaufzeit von mehr als zwei Monaten, 32 Prozent immerhin noch vier bis sechs Wochen vor Abreise. Sechs Prozent sind lieber spontan unterwegs und buchen entweder kurz vor der Abreise oder während des Urlaubs.
Ähnlich sieht es in Frankreich und dem Vereinigten Königreich aus, auch hier ist eine Urlaubsplanung mehr als zwei Monate vor der Abreise am beliebtesten.
Ein komplett gegensätzliches Bild zeigt sich beispielsweise in Südkorea: Hier planen lediglich 22 Prozent der Befragten ihren Urlaub weiter als zwei Monate im Voraus, ganze 25 Prozent buchen entweder innerhalb von zwei Wochen vor Abreise oder während des Trips.
Wer jetzt glaubt, Europäer prüfen vor allem mögliche Unterkünfte genau, der irrt: Es ist die Flugplanung, die Zeit kostet. Denn während Nutzer in Wirtschaftsraum Europa, Naher Osten und Mittlerer Osten und Afrika (EMEA) durchschnittlich 10,1 Tage brauchen, um eine Unterkunft zu buchen, sind es bei Flugreisen im Durchschnitt 13,6 Tage und damit 29 Prozent länger.
Interessant sind auch die beliebtesten Aktivitäten im regionalen Vergleich. Sowohl für die USA als auch für den Wirtschaftsraum Asien-Pazifik (APAC) und EMEA sind Touristenattraktionen die wichtigste Priorität im Urlaub.
Auf Platz zwei folgt für die USA und APAC das Shopping, während sich Urlauberinnen und Urlauber aus EMEA für sportliche Aktivitäten in der Natur am ehesten begeistern lassen.
„Gerade jetzt in Zeiten von Inflation und finanziellem Druck zeigt sich, wie resilient das Reisebedürfnis der Europäer ist. Häufig sparen sie bei anderen Konsumbereichen, um den Jahresurlaub finanziell realisieren zu können. Dennoch ist die makroökonomische Situation natürlich auch im Reisebereich spürbar“, sagt Riccardo Russo, Head of Travel EMEA bei Criteo.
Russo: „Ein Weg, um neue Kunden zu gewinnen und auch die Preissensibilität bei Nutzern zu reduzieren, liegt in einem hohen Maß an Personalisierung. Reiseunternehmen, die die individuellen Erwartungen und Bedürfnisse ihrer Zielgruppen gekonnt adressieren, profitieren häufig von einem höheren Return on Ad Spend sowie höheren Marktanteilen.“
Künstliche Intelligenz auch für Reisen beliebt
Künstliche Intelligenz macht auch vor der Urlaubsplanung nicht Halt – und die Nutzer finden Gefallen an ihrem Einsatz. Während im dritten Quartal 2023 KI global bereits stark zur Ideenfindung für Reiseziele (37 Prozent) und kulinarische Erlebnisse (32 Prozent) eingesetzt wurde, stieg die Nutzung im ersten Quartal 2024 noch einmal an – auf 42 Prozent bzw. 38 Prozent.
Auch andere Bereiche wie Unterkunftsempfehlungen, Ausflüge oder Flugreisen sahen im selben Zeitraum einen deutlichen Anstieg in der Nutzung von KI. Auf Länderebene zeigt sich ein ähnliches Bild.
So hat die Nutzung von KI-Tools in Deutschland von 16 Prozent im dritten Quartal 2023 auf 20 Prozent im ersten Quartal 2024 zugenommen. Damit ist Deutschland Spitzenreiter im Ländervergleich mit Frankreich und dem Vereinigten Königreich.
KI etabliert sich mehr und mehr als praktischer Helfer im täglichen Leben. Die Nutzer sind bereit, das zeigen die Zahlen ganz deutlich.
Ricardo Russo: „Doch gleichzeitig muss KI einen echten Mehrwert bieten, etwa indem sie komplexe Suchanfragen und Datenpunkte schnell mit einer einzige Anfrage kombiniert mit einem individuellen Reiseplan mit konkreten Buchungsvorschlägen beantwortet, so etwa auch die Frage: ‚Ich würde gerne im April nach Hawaii fliegen und dort einen zweiwöchigen Road Trip machen; ich liebe romantische Restaurants zum Abend und meine Frau geht gerne Surfen; bitte auch einen Adventure Park Stopp für unsere Kinder berücksichtigen.“
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