
Piloten von Billig- und Frachtfluggesellschaften beurteilen ihre Unternehmen in Bezug auf die dort herrschende Sicherheitskultur wesentlich schlechter, als ihre Kollegen bei Netz-Carriern. Dies ist eines der Ergebnisse der größten unabhängigen Studie unter Piloten in Europa. Diese Studie wurde von der London School of Economics and Politics (LSE) und EUROCONTROL im Rahmen des Horizon 2020 (Future Sky Safety Program) der Europäischen Kommission durchgeführt. Für die Studie wurden insgesamt 7.239 europäische Piloten befragt.
Die Forscher hatten zuvor elf Messgrößen für die Sicherheitskultur in Luftfahrtkonzernen definiert. So wurde etwa nach den mit der Sicherheit verbundenen Normen, Werten und Verfahren in der Luftfahrtbranche gefragt.
Die Ergebnisse zeigen, dass die europäische Luftfahrt eine insgesamt gute Sicherheitskultur hat – aber es gibt eine Reihe beunruhigender Resultate:
Piloten die für Fracht- oder Low-Cost-Gesellschaften fliegen, bewerten die Sicherheitskultur ihrer Unternehmen deutlich schlechter als ihre Kollegen, die für Netzbetreiber arbeiten:
Piloten von Billigairlines sind übermüdet
Eines der auffälligsten Ergebnisse der Studie ist, dass 58 Prozent der Piloten – unabhängig von der Fluggesellschaft oder von ihrem Beschäftigungsmodell – übermüdet fliegen.
Ein genauerer Blick auf die Studie zeigt, dass der Anteil der ermüdeten Piloten in Low Cost Airlines (76 Prozent) und Cargo Airlines (83 Prozent) größer ist. Darüber hinaus glauben mehr als 50 Prozent der Piloten, dass ihre Fluggesellschaft nicht die Frage der Übermüdung nicht ernst nimmt.
„Besonders alarmierend ist die große Zahl der übermüdet fliegenden Piloten. Hier wird der große wirtschaftliche Druck, unter dem die Airlines stehen, direkt an die Cockpitbesatzungen weitergegeben“, so Markus Wahl, Pressesprecher der Vereinigung Cockpit.
Wahl: „Jede einzelne dieser Erkenntnisse ist ein potentiell tödlicher Fehler im Luftverkehrssystem. Die Studie zeigt deutlich, wo die Probleme liegen: Übermüdung der Besatzung, fragwürdige Beschäftigungsmodelle, unzureichendes Vertrauen in das Management und bei den nationalen Luftfahrtbehörden.“
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