Mit einer Beteiligung. beginnt es, mit einer Übernahme und Fusion endet es: Die Air France-KLM-Gruppe hat eine Minderheitsbeteiligung von 19,9 % am Aktienkapital von SAS AB erfolgreich abgeschlossen. Dieser Schritt folgt auf den Erhalt der behördlichen Genehmigungen in Europa und den Vereinigten Staaten. Wird die Gruppe Air France-KLM bald SAS komplett übernehmen?
Parallel zur Finanztransaktion und wie bereits angekündigt haben Air France-KLM und SAS weitreichende Interline- und Codeshare-Vereinbarungen zur Verbindung ihrer Hubs und Netzwerke unterzeichnet. Diese Vereinbarungen, die gegenseitige Vorteile des Treueprogramms abdecken, treten bereits am 1. September 2024 in Kraft. Am selben Tag wird SAS der Skyteam-Allianz beitreten, deren Gründungsmitglieder Air France und KLM sind.
Benjamin Smith, CEO der Air France-KLM-Gruppe, freut sich über iese strategische Transaktion: „SAS wird die Präsenz der Gruppe auf den skandinavischen Märkten stärken. Kunden von SAS, Air France und KLM können nun über Codeshares eine größere Anzahl von Zielen ansteuern. Skyteam erhält sofort ein neues strategisches Mitglied.“
Diese Transaktion wurde von der Air France-KLM-Gruppe als Teil eines Investorenkonsortiums abgeschlossen, zu dem auch Castlelake L.P. im Namen bestimmter Fonds oder Tochtergesellschaften, Lind Invest ApS und der dänische Staat gehören.
Was wird aus SAS in zwei Jahren?
Die Mitglieder des Konsortiums halten nun effektiv insgesamt 86,4 % des Aktienkapitals der reorganisierten SAS AB (ohne die Rückforderung durch den dänischen Staat in seiner Funktion als Gläubiger von SAS und gemäß den Umstrukturierungsplänen von SAS).
Sie haben 1,2 Milliarden USD in das skandinavisches Unternehmen investiert, indem sie Stammaktien im Wert von 475,0 Millionen USD gezeichnet und vorrangig besicherte Wandelanleihen im Wert von 725,0 Millionen USD gekauft haben.
Die Air France-KLM-Gruppe selbst investierte insgesamt 144,5 Millionen USD in SAS AB, indem sie Stammaktien im Wert von 109,5 Millionen USD zeichnete und vorrangig besicherte Wandelanleihen im Wert von 35,0 Millionen USD kaufte.
Zwischen den Mitgliedern des Konsortiums wurden besondere Bestimmungen vereinbart, wonach der Anteil von Air France-KLM so erhöht werden könnte, dass Air France-KLM nach mindestens zwei Jahren Mehrheitsaktionär werden könnte, vorbehaltlich unter anderem bestimmter regulatorischer Bedingungen und der finanziellen Leistung.
Diese Investition ist ein Bestandteil der strategischen Roadmap von Air France-KLM. Sie wurde bereits in der Finanzplanung der Gruppe für das Jahr 2024 berücksichtigt und hat keine Auswirkungen auf ihre mittelfristigen Aussichten.
Die Scandinavian Airlines ist eine multinationale Holding und Eigentümerin mehrerer europäischer Fluggesellschaften. Nach dem Aus bei Star Alliance schließt Lufthansa schließt das Codeshare mit SAS Scandinavian Airlines. Das hinterlässt auch eine Lücke bei der Lufthansa Group, die nun mit einer anderen Regionalfluggesellschaft gefüllt wird.
Air France: Business Class zum Wohlfühlen
KLM setzt mit Fly Responsibly auf die Bahn
Wie Air France künstliche Intelligenz einsetzt
KLM setzt neuen A321neo in Europa ein
Sie möchten mehr über KLM Royal Dutch Airlines erfahren? Sie interessieren sich für Flugreisen? Hier klicken und Sie bleiben mit dem TB-Newsletter up to date!