Start Business Restart von Businessreisen gut vorbereiten!

Restart von Businessreisen gut vorbereiten!

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Der Restart von Geschäftsreisen muss von Unternehmen und Travel Management gut vorbereitet werden (Foto: Rudy and Peter Skitterians auf Pixabay)
Der Restart von Geschäftsreisen muss gut vorbereitet werden (Foto: Rudy and Peter Skitterians, Pixabay)

Geschäftsreisen finden derzeit meist nur in Ausnahmefällen statt. In einigen Unternehmen sind sie vorübergehend sogar gänzlich ausgesetzt. Wie lange dieser Zustand anhalten wird, ist noch ungewiss. Doch es gibt Hoffnung – der Restart zeichnet sich bereits ab: Die Entwicklung und Zulassung eines Impfstoffes schreitet zügig voran und Unternehmen, Flughäfen, Bahnhöfe und Co. passen laufend ihre Hygienekonzepte und Sicherheitsprozesse an die aktuelle Situation an.

Spurlos geht die Pandemie an Geschäftsreisenden allerdings nicht vorüber: Die Ergebnisse einer weltweiten Studie im Auftrag der SAP-Concur-Organisation zeigen, dass Unsicherheit bei künftigen Reisen eine große Rolle spielt und Vorbehalte gegenüber Mitreisenden zunehmen. Die große Mehrheit der deutschen Geschäftseisenden (83 Prozent) rechnet damit, dass Aus- und Abgrenzung von Mitreisenden verstärkt auftreten wird.

Als mögliche Betroffene sehen die Befragten vor allem Reisende mit Erkältungs- oder Grippesymptomen (50 Prozent). Doch auch Reisenden aus Ländern und Regionen mit überdurchschnittlichen Infektionsraten (40 Prozent) oder älteren Menschen (26 Prozent) könnte mit Zurückhaltung begegnet werden. Weiterhin erwarten die Geschäftsreisenden Skepsis gegenüber Menschen, die sich neben einer Maske zusätzlich beispielsweise mit Handschuhen schützen.

Geschäftsreisen sind nicht ersetzbar

Auch wenn die Branche eine schwierige Zeit durchlebt, wird das nicht das Ende von Geschäftsreisen sein. Denn sie schaffen einen besonderen Mehrwert, den es zu bewahren gilt. Dauerhaft auf Diensteisen zu verzichten wäre, rein wirtschaftlich gesehen, fatal. Schließlich bringen Mitarbeiter, wenn sie geschäftlich unterwegs sind, eine Expertise mit und geben Erfahrungswerte vor Ort an andere weiter.

Restart von Geschäftsreisen: Mehrheit der deutschen Geschäftseisenden (83 Prozent) rechnet damit, dass Aus- und Abgrenzung von Mitreisenden verstärkt auftreten wird
Restart von Geschäftsreisen: Mehrheit der deutschen Geschäftseisenden (83 Prozent) rechnet damit, dass Aus- und Abgrenzung von Mitreisenden verstärkt auftreten wird

Das steigert die wirtschaftliche Produktivität. So besteht für die Befragten der Studie nach wie vor die Notwendigkeit von persönlichem, beruflichem Austausch. 87 Prozent aller deutschen Geschäftsreisenden erwarten sogar negative Auswirkungen für ihr Unternehmen als Folge verminderter Reisetätigkeit.

Als schädlich sehen sie insbesondere die mangelnde Präsenz bei Industrieveranstaltungen wie Messen (46 Prozent), den Rückgang von persönlich ausgehandelten Vertragsabschlüssen (45 Prozent) und den Ausfall von Neugeschäft (45 Prozent).

Wo bleibt die Unterstützung des Arbeitgebers?

Wenn der Restart das berufliche Reisen wieder ermöglich, geht das für viele mit Unsicherheiten und Unklarheiten einher. Neun von zehn Geschäftsreisenden würden daher betriebliche Schulungen rund um das Thema begrüßen (90 Prozent). Unter-40-Jährige (96 Prozent) sehen hierfür einen größeren Bedarf als ihre älteren Kollegen (84 Prozent).

Geschäftsreisende wünschen sich insbesondere Trainings zum Schutz der eigenen Gesundheit und Sicherheit während des Reisens (43 Prozent), Tipps für einen gesunden Lebensstil während sie unterwegs sind (32 Prozent) sowie zu Reise- und Spesenregelungen (26 Prozent).

„Unternehmen und Reisende werden weiterhin vorsichtig mit Geschäftsreisen umgehen, um sich und andere zu schützen. Gleichzeitig sind sich Geschäftsreisende der Notwendigkeit und Bedeutung von Business-Trips für die Entstehung und Pflege von Geschäftsbeziehungen durchaus bewusst“, sagt Götz Reinhardt, Managing Director MEE der SAP-Concur-Organisation

Unternehmen müssen beim Restart von Geschäftsreisen auf die Gesundheit der Mitarbeiter achten (Foto: <a href="https://pixabay.com/de/users/fotorech-5554393/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=2635036">Daniel Reche</a>,  <a href="https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=2635036">Pixabay</a>)
Unternehmen müssen beim Restart auf die Gesundheit der Mitarbeiter achten (Foto: Daniel Reche, Pixabay)

Reinhardt: „Sobald das Reisen wieder möglich ist, sollten Arbeitgeber vorbereitet sein: Sie müssen ein verantwortungsvolles Reiseverhalten fördern und die Sicherheit ihrer Mitarbeiter gewährleisten.“

Und: „Klare Richtlinien und Trainings sowie digitale Tools helfen beim Restart von Geschäftsreisen und beugen sowohl Vorurteilen als auch gesundheitlichen Risiken vor.“

Das Whitepaper zum Global Business Travel Report 2020 können Travel Manager und Travelprofis kostenlos downloaden. Die lokalen Studienergebnisse für Deutschland können hier abgerufen werden.

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