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Hotel Sacher hat weltbesten Rezeptionisten!

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„International Receptionist of the Year“: Nikola Farkas, weltbester Rezeptionist im Hotel Sacher, mit seiner Trophäe im Kreis seiner internationalen Kollegen
„International Receptionist of the Year“: Nikola Farkas, weltbester Rezeptionist im Hotel Sacher, mit seiner Trophäe im Kreis seiner internationalen Kollegen

Wer den besten Rezeptionisten der Welt sucht, findet ihn im Hotel Sacher: Die „Amicale Internationale des Sous Directeurs et Chefs de Réception des Grand Hôtels“ (AICR) hat Nikola Farkas aus Wien zum Besten seiner Zunft gekürt! Er ist der erste Österreicher, der mit der renommierten „David Campbell Trophy“ ausgezeichnet wurde und damit nun den Titel „International Receptionist of the Year“ trägt.

1964 gegründet, verleiht die AICR – die „Amicale Internationale des Sous Directeurs et Chefs de Réception des Grand Hôtels“ bzw. „The International Association for Deputy Managers and Front Office Managers of Luxury Hotels” – seit 1995 jährlich die „David Campbell Trophy“ und zeichnet mit diesem international angesehenen Preis die besten Rezeptionisten der Welt aus.

Jetzt ging der Titel „International Receptionist of the Year“ erstmals an einen Österreicher: Der erst 22-jährige Nikola Farkas aus dem Hotel Sacher Wien konnte sich erfolgreich gegen 14 Kollegen aus der ganzen Welt durchsetzen. „Gut zuhören und immer authentisch bleiben: Ich glaube das ist es, was einen guten Rezeptionisten ausmacht“, meint der Wiener, der seit Mai 2018 im Hotel Sacher Wien tätig ist.

Nikola Farkas aus dem Hotel Sacher Wien ist der beste Rezeptionist der Welt (Foto: Matthias Silveri)
Nikola Farkas ist der beste Rezeptionist der Welt (Foto: Matthias Silveri)
Der AICR Kongress, der heuer vom 5. bis 9. Februar in Warschau stattfand, bildete den Rahmen für den internationalen Wettstreit der Spitzen-Rezeptionisten; im November 2019 hatte Farkas sich seinen Startplatz dafür durch den Sieg im österreichischen Vorentscheid gesichert.

In Warschau brillierte Nikola Farkas gleich im ersten Teil des Bewerbs und stellte im schriftlichen Test sein exzellentes Fachwissen zur Hotellerie unter Beweis.

Die Kür folgte dann im Rollenspiel: Vor allem von seiner Ruhe und Freundlichkeit sowie seiner charmanten und zuvorkommenden Art zeigte sich die siebenköpfige Jury begeistert, mit der Farkas alle ihm gestellten Aufgaben bravourös meisterte. Wie er sich auf den Wettbewerb vorbereitet hatte? „Das ist meine tägliche Arbeit, aus der Praxis weiß ich: Man kann sich nicht vorbereiten! Denn jeder Gast ist anders!“

Hinter Farkas belegte Maude Pretre aus dem Shangri-La Hotel Paris den zweiten Platz, gefolgt von Debotri Chaudhuri aus dem InterContinental Adelaide auf dem dritten Platz.

Farkas ist glücklich über seinen Sieg: „Es ist so eine große Ehre, dass ich jetzt für ein Jahr lang meinen Berufsstand in der Welt vertreten darf!“ Die ganze Sacher Familie freut sich mit ihm: „Wir sind unglaublich stolz auf Nikola, der uns zeigt, was man schon in so jungen Jahren Großartiges erreichen kann. Leute wie Nikola sind unglaublich wertvoll – für das Sacher und die gesamte Hotellerie!“, meint Sacher-Hoteldirektor Reiner Heilmann stolz.

Das Hotel Sacher ist eine Wiener Legende

Hotelbackground: Luxus, kulinarischer Genuss und gelebte Familientradition – das Sacher zählt mit seinen beiden Hotels in Wien und Salzburg, Kaffeehäusern in Wien, Salzburg, Graz und Innsbruck sowie der einzigartigen Original Sacher-Torte zu den bekanntesten Familienbetrieben der Welt und gehört zu den „Leading Hotels of the World“.

1876 eröffnete Eduard Sacher das erste Luxushaus in Wien, das sich in den letzten eineinhalb Jahrhunderten zu jenem Qualitätsunternehmen entwickelte, das Sacher heute ist. Unter der liebevollen Obhut von Alexandra Winkler und ihrem Bruder Georg Gürtler, begeistern die Sacher Hotels Besucher aus aller Welt; gepflegte Tradition, kombiniert mit einer stetigen, behutsamen Modernisierung, sorgen für einzigartige Sacher Momente. Dazu noch ein Stück der Original Sacher-Torte genossen: Herz, was willst du mehr?

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