Start News AATIX Mai 2015: Schuld am Minus ist der Kalender

AATIX Mai 2015: Schuld am Minus ist der Kalender

1155
0
Infografik: AATIX Mai 2015: Ein Minus
AATIX Mai 2015: Ein Minus – schuld ist der Kalendereffekt sagen die Amadeus-Experten

Keine Marktschwäche, sondern der Kalendereffekt: Der österreichische Flugmarkt ist im Mai 2015 im Vergleich zum Vorjahr ins Minus gerutscht. Die Zahl der Flugsegmente lag um 6,3 Prozent unter dem Vorjahresmonat.

Damit erhöht sich das kumulierte Minus. Das bisherige Gesamtjahr (Jänner bis einschließlich Mai) kommt auf einen Rückgang von 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

„Der Erholungskurs der vergangenen Monate scheint eine Pause einzulegen. Wir glauben allerdings nicht, dass dahinter eine echte Marktschwäche steht“, sagt Bernhard Brauneder, Geschäftsführer von Amadeus Austria. „Der Mai 2015 hatte zwei Arbeitstage weniger als der Mai des Jahres 2014. Die Delle dürfte daher auf den Kalendereffekt zurückzuführen sein.“

Infografik: AATIX Mai 2015: Ein Minus
AATIX Mai 2015: Ein Minus – schuld ist der Kalendereffekt sagen die Amadeus-Experten
Der austrian air travel index (AATIX) von Amadeus Austria zählt alle Netto-Flugsegmente, die von einer repräsentativen Auswahl österreichischer Reisebüros im jeweiligen Monat über Amadeus gebucht werden. Die Datenerhebung erfolgt vollständig anonymisiert.