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Incoming-Tourismus boomt in Deutschland

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Deutschlands Incoming-Tourismus verzeichnet ein steiles Wachstum (Foto: Bild von PeterDost auf Pixabay)
Deutschlands Incoming-Tourismus verzeichnet ein steiles Wachstum (Foto: Bild von PeterDost auf Pixabay)

Deutschlands Beliebtheit als Reiseland lässt nicht nach: Mit einem Plus von 3,3 Prozent im Juni dieses Jahres setzt der deutsche Incoming-Tourismus sein kontinuierliches Wachstum fort. Von Januar bis Juni wurden nach vorläufigen Angaben des Statistischen Bundesamtes 39,8 Millionen internationale Übernachtungen in Hotels und Beherbergungsbetrieben mit mindestens zehn Betten registriert mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

„Das Reiseland Deutschland ist auch im schärfer werdenden Wettbewerb der Destinationen sehr gut aufgestellt,“ erklärt Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Und: „Nach den jüngsten Trendaussagen von IPK International zur Entwicklung der Auslandsreisen auf Basis des World Travel Monitors performt der Incoming-Tourismus mit plus 3,7 Prozent besser als der weltweite Durchschnitt (plus 3,5 Prozent). Aus den europäischen Quellmärkten generiert Deutschland laut IPK sogar ein Wachstum von vier Prozent und platziert sich damit deutlich vor dem europäischen Durchschnitt (plus 2,5 Prozent).“

Die Flugbuchungen für Reisen aus Übersee lagen im ersten Halbjahr nach Analysen des Marktforschungsunternehmens Forward Keys 4,7 Prozent über den Vergleichszahlen des Vorjahres. Das Segment langfristig gebuchter Reisen (mindestens 120 Tage vor Abflug) wuchs überproportional um elf Prozent.

Incoming-Tourismus beflügelt DZT-Partner

„Als unser Heimatmarkt ist die Destination Germany bei Lufthansa im Fokus. Wir haben die Bedeutung und das Potenzial des Incoming-Tourismus nach Deutschland erkannt und bearbeiten das Segment verstärkt mit verschiedenen, zielgruppenspezifischen Aktivitäten mit der DZT“, sagt Gabriela Ahrens, Senior Director Leisure Sales Homemarkets (DACHB) Deutsche Lufthansa AG.

Und Andreas von Puttkamer, Leiter Geschäftsbereich Aviation am Flughafen München, betont: „Der Flughafen München konnte auch im ersten Halbjahr 2019 mit knapp fünf Prozent und damit mehr als einer Million zusätzlicher Passagiere ein neues Allzeit-Hoch von 22,7 Millionen Fluggäste verzeichnen. Als Wachstumstreiber zeigte sich einmal mehr der Interkontinental-Verkehr, der in diesem Zeitraum um über zehn Prozent zulegen konnte.“

Für die Hotellerie in Deutschland zeichnet sich nach Aussagen von Markus Luthe, Hauptgeschäftsführer des Hotelverbands Deutschland (IHA), ein weiteres Rekordjahr ab: „Urlaub in Deutschland liegt auch gerade wieder bei den Deutschen im Trend. Zudem entwickeln sich die Buchungen ausländischer Gäste weiterhin sehr positiv. Mit einem Plus von 4,0 Prozent liegt die Entwicklung der durchschnittlichen Zimmererträge (RevPAR) sogar leicht über dem europäischen Durchschnitt von 3,3 Prozent.“

Die DZT konnte mit ihrer Kampagne „German Summer Cities“ im Laufe des Jahres bereits deutliche Akzente setzen, um die Beliebtheit des Reiselandes Deutschland weiter zu stärken. Vor allem die Freizeitattraktionen erfreuen sich einer dynamisch steigenden Nachfrage.

Dazu Roland Mack, Geschäftsführender Gesellschafter Europa-Park GmbH & Co Mack KG: „Mit vielen spannenden Neuheiten ist der Europa-Park erfolgreich in die Saison 2019 gestartet. Seit Mai ist das neue „Krønasår – The Museum-Hotel“ fertiggestellt und begrüßt die ersten Entdecker. Darüber hinaus haben wir erst kürzlich die Wiedereröffnung des Skandinavischen Themenbereichs gefeiert. Auch aufgrund dieser Highlights durften wir uns bereits in der ersten Jahreshälfte etwa mit Blick auf Frankreich, die Schweiz und die Vereinigten Arabischen Emirate über steigende Übernachtungszahlen freuen.“

„Die Nachfrage aus den TOP 5-Incoming-Märkten für Deutschland – USA, Großbritannien, Japan, Kanada und Australien – stieg im ersten Halbjahr 2019 um mehr als fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Besonders beliebt waren z.B. Berlin und Hamburg mit einem durchgängigen Wachstum in den ersten sechs Monaten oder Destinationen, wie z.B. Köln, Düsseldorf und der Schwarzwald, die sogar zweistellige Zuwachsraten verzeichnen“, sagt Evelina Hederer, Director, Business Development Expedia Group Media Solutions.

Auch im zweiten Halbjahr ist Wachstum angesagt

Erste Indikatoren für das zweite Halbjahr 2019 weisen auf eine weiterhin stabile Entwicklung im Incoming-Tourismus hin. So liegen laut Forward Keys per Ende Juli die Vorausbuchungen für Flüge aus Überseemärkten nach Deutschland um 2,1 Prozent über den Vergleichszahlen des Vorjahres. DZT-Chefin Petra Hedorfer „Die jüngsten Trendaussagen dürfen allerdings nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir durch schwächeres Wirtschaftswachstum in der Eurozone, Klimadiskussion, Handelskonflikte und die Brexit-Thematik große Herausforderungen bewältigen müssen.“


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