Zeitgemäßes Format für den Austausch der globalen Reisebranche: Wegen der COVID-19-Pandemie findet die ITB Berlin, die weltweit führende Tourismusmesse, im kommenden Jahr komplett digital statt. Die virtuelle B2B-Veranstaltung trägt den neuen Namen „ITB Berlin Now“.
Unter dem Titel „Der digitale Treff für die Reiseindustrie. Jederzeit. Überall.“ wird die ITB Berlin NOW an vier aufeinanderfolgenden Tagen vom 9. bis 12. März 2021 von jeweils 10 bis 18 Uhr als reines Business-Event abgehalten. Ausführliche Informationen zu Ausstellerpaketen, Sponsoring-Möglichkeiten und Fachbesucher-Tickets sind bereits online abrufbar.
Das globale, digitale Veranstaltungsformat richtet sich an die B2B-Zielgruppe von Ausstellern, Fachbesuchern und Einkäufern sämtlicher Segmente entlang der touristischen Wertschöpfungskette sowie an Journalisten, Reise-Blogger und Sponsoren.
Die neue Plattform der digitalen ITB Berlin steht allen Teilnehmern ab Februar 2021 zunächst für die Registrierung sowie Profilpflege zur Verfügung. Vom 9. – 12. März profitieren dann alle Teilnehmer von zahlreichen Netzwerkmöglichkeiten, individuellen Aussteller-Profilen, Konferenzinhalten und Branchen-Nachrichten.
Auf ITB Berlin Now trifft sich die Reisebranche
Nach der Veranstaltung steht die Plattform für angemeldete Teilnehmer bis zum 31. Mai 2021 zu Verfügung. In diesem Zeitraum können sie auch alle On-Demand Inhalte nachträglich anschauen.
Wie gewohnt findet parallel auch der ITB Berlin Kongress statt, der ebenfalls digital umgesetzt wird und hochkarätige Experten einlädt, um über die aktuellen Themen der Tourismusbranche zu diskutieren.
„Die Corona-Pandemie sorgt auch in der Messewirtschaft für einen massiven Digitalisierungs-Schub“, sagt David Ruetz, Head of ITB Berlin.
Und: „ITB Berlin NOW wird für die globale Reisebranche eine hochspannende und zentrale Online-Plattform für erfolgreiche Geschäfte, neue und gewachsene Kontakte, Inspiration und Interaktion sein.“
Die ITB Berlin soll auch 2021 zeigen, wie wichtig es ist, dass es eine Plattform wie die ITB Berlin NOW gibt, wo sich wie gewohnt die weltweite Branche an einem Ort trifft, wenn auch rein digital. Langfristig wird die weltweit führende Tourismusmesse einen hybriden Charakter mit einer Mischung aus analogen und virtuellen Elementen annehmen.
Ruetz: „Für das Jahr 2021 haben wir uns entschieden, der touristischen Fachwelt ein hochkarätiges, rein digitales, Event zu bieten. Bereits jetzt signalisieren viele wichtige Aussteller ihr großes Interesse an den digitalen Teilnahme-Möglichkeiten.“
Frühbucher-Angebote und Tickets für 99 Euro
Ausstellern der ITB Berlin NOW stehen insgesamt vier Buchungspakete zur Auswahl. Sie können sich zwischen den Optionen Starter, Plus, All-In sowie All-In for Destinations entscheiden. Noch bis zum 15. Januar 2021 profitieren Interessenten dabei von Early Bird-Rabatten von bis zu 33 Prozent.
Fachbesucher können Tickets zum Preis von 99 Euro für die gesamten vier Tage erwerben. Für Studenten wird es ermäßigte Tarife zu 49 Euro geben.
Ein Zusatzanreiz für alle Aussteller: Sie können bei Buchung einer virtuellen Präsenz zusätzlich Pakete von insgesamt fünf Fachbesucher-Tickets zum Preis von 300 Euro erwerben. Alle Informationen sind auf der Website erhältlich.
Die ITB Berlin 2021 findet ausschließlich für Fachpublikum und rein digital statt. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2019 stellten rund 10.000 Aussteller aus 181 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 160.000 Besuchern, darunter 113.500 Fachbesuchern, vor.
Im Rahmen der virtuell stattfindenden ITB Berlin findet auch der ITB Berlin Kongress, der größte Fachkongress der Branche, digital statt.
Freistaat Sachsen stellt neue Dachmarke vor
Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH präsentiert den Freistaat seit dem Jahr 2000 als attraktives Reiseziel auf dem deutschen und internationalen Markt.
Unter der touristischen Dachmarke „SACHSEN. LAND VON WELT.“ positioniert sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und Städtetourismus sowie Familien-, Vital- und Aktivurlaub.
Die wichtigsten Märkte für Sachsen sind Deutschland selbst, die Niederlande, die Schweiz, Österreich, die USA, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien, Russland und Asien. Auskunft und Beratung zur Reisedestination Sachsen sowie Buchungen werden über den Buchungsservice Sachsen angeboten.