Der Restart in der Luftfahrt kommt nur langsam voran. Trotz des befristeten Flugverbots zu Covid-Hotspots will Austrian Airlines im Sommerflugplan zu mehr Destinatonenabheben. Bis Oktober verdoppelt die österreichische Lufthansa-Tochter ihr Angebot von derzeit 20 auf knapp 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Ab August fliegt Austrian Airlines wieder einmal pro Woche nach Shanghai. Ab September werden weitere Strecken mit täglichen Flügen ins Flugangebot aufgenommen: Chişinău, Dnipro, Iaşi, Jerewan, Klagenfurt, Leipzig, Lemberg, Lyon, Nürnberg und Odessa.
Neben Wiederaufnahmen erhöht die Airline ab September auf nahezu allen bestehenden Strecken das Flugangebot. Das bedeutet mehr Flüge und größere Maschinen. So stehen ab September Amsterdam, Brüssel, Bukarest, Düsseldorf, Frankfurt, Kopenhagen und Paris mit bis zu drei täglichen Flügen am Programm. Athen wird statt einmal bis zu zweimal täglich angeflogen.
Durch das stete Hochfahren des Betriebs steigt das Angebot im September auf über 30 Prozent. Bis Ende Oktober sind knapp 40 Prozent des Programms in 2019 und über 60 Destinationen wieder im Flugplan.
„Mit der Veröffentlichung des gesamten restlichen Sommerflugplans bieten wir unseren Kunden mehr Planungssicherheit“, sagt Austrian Airlines CCO Andreas Otto. „Die bisherige Nachfrage stimmt uns zuversichtlich, dass wir mit dem Hochfahren des Flugbetriebs auf dem richtigen Weg sind.“
Auszahlung von Ticket-Rückerstattungen stockt
Passagiere, deren Flug gestrichen wurde, und die nicht von den Möglichkeit einer Umbuchung Gebrauch machen möchten, können eine Rückerstattung über das Onlineformular auf der Website von Austrian Airlines beantragen. Fluggäste, die ihren Flug zu einem späteren Zeitpunkt wahrnehmen möchten, haben verschiedene Umbuchungsoptionen und können ihre neue Reise bis Ende 2021 beginnen.
Passagiere, deren geplante Flüge nicht in den nächsten sieben Tagen stattfinden, ersucht die Fluggesellschaft davon abzusehen, sich in den kommenden Tagen an die Service Hotline zu wenden. Damit geben sie den Servicemitarbeitern die Möglichkeit, sich zunächst um jene Kunden zu kümmern, die zeitnah abfliegen sollten.
Die Fluglinie verspricht, die Auszahlung von Ticket-Rückerstattungen zu beschleunigen. „Derzeit wird wöchentlich die Auszahlung von Rückerstattungen in Millionenhöhe in Auftrag gegeben, das entspricht mehreren tausend Tickets. Zum jetzigen Zeitpunkt konnten so bereits 40 Prozent aller Anträge bearbeitet werden“, sagt Austrian Airlines CCO Andreas Otto.
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