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Flug verspätet: Wann gibt es Geld?

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Die Gründe für Reiseunterbrechung sind unter anderem Verspätungen und Streiks bei der Airline (Foto: iStock)
Die Gründe für Reiseunterbrechung sind unter anderem Verspätungen und Streiks bei der Airline (Foto: iStock)

Wenn sich ein Flug verspätet oder ausfällt, haben Passagiere in den meisten Fällen einen rechtlichen Anspruch auf eine Ausgleichszahlung bis zu 600 Euro – je nach Dauer der Verspätung. Doch nur wenige Reisende wissen, dass sie die Airlines zur Kasse bitten können. Wie kommen die Fluggäste zu ihrer berechtigten Entschädigung, was müssen sie tun, an wen können sie sich wenden?

Chaos auf dem Flughafen in Wien am Sonntag, Chaos auf dem Airport in Frankfurt am Mittwoch. Tausende Passagiere, Geschäftreisende und Urlauber, mussten da und dort stundenlange Verspätungen in Kauf nehmen.

Wenn ein Flug zum Problem wird

In Wien war eine technische Panne in der EDV schuld. An die 6.000 Passagiere strandeten am Flughafen Schwechat, viele von ihnen mussten auf Notbetten am Airport übernachten. Erst einen Tag später konnten sie zu ihren Reisezielen weiterfliegen.

In Frankfurt musste am Mittwoch ein Teil von Terminal 1 geräumt werden, weil die Sicherheitskontrolle einer Frau nicht komplett abgeschlossen worden war. Durch die Räumung an Deutschlands größtem Flughafen kam zu großen Verzögerungen im Flugverkehr, alle betroffenen Passagiere mussten erneut kontrolliert werden.

Was aber die wenigsten wissen: Die meisten Passagiere haben einen berechtigten Anspruch auf Schadenersatz in Form einer Ausgleichszahlung. Je nach Dauer der Flugverspätung und der Länge der Flugstrecke können die betroffenen Reisenden zwischen 250 und 600 Euro von den Airlines einfordern.

Fluggastrechte: Entschädigungsansprüche
Fluggastrechte: Diese Entschädigungsansprüche stehen betroffenen Flugpassagieren zu (Quelle: Fahrplan.at)

Mehr über Fluggastrechte hier im Link-Dossier:

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