Start Hotels Worauf legen Sie in einem Hotel großen Wert?

Worauf legen Sie in einem Hotel großen Wert?

3852
8
TEILEN
Egencia hat die die Top 100 Preferred Corporate Hotels ermittelt, die Geschäftsreisende bevorzugen (Foto: Pixabay)
Egencia hat die die Top 100 Preferred Corporate Hotels, die Geschäftsreisende bevorzugen, ermittelt (Foto: Pixabay)

Was wünschen Reisende von einem Hotel? Eine globale Umfrage zeigt, was Hotelbetreiber beachten sollten (Foto: Pixabay)
Was wünschen Reisende in einem Hotel? Eine Umfrage zeigt, was Hotelbetreiber beachten sollten (Foto: Pixabay)
Eine Umfrage unter Geschäfts- und Pruvatreisenden zeigt, worauf es ihnen im Hotel ankommt: Kostenloses WLAN und Gratis-Frühstück sind für Reisende weltweit die wichtigsten Kriterien bei der Hotelwahl und werden als Standardausstattung gewünscht. Zu diesem Ergebnis kommt deine weltweite Umfrage des Hotelbuchungsportals Hotels.com.

Kostenloses WLAN wichtigstes Entscheidungs-Kriterium. Insgesamt bleibt Gratis-WLAN das wichtigste Hotel-Extra für Reisende weltweit. 60 Prozent der Befragten wünschen sich kostenloses WLan als Standard-Ausstattung. 2013 waren dies noch sechs Prozentpunkte mehr. Für jeden zweiten Business-Reisenden ist Gratis-WLan sogar das wichtigste Auswahl-Kriterium für ein Hotel.

Gratis-Frühstück und Wasser auf dem Hotelzimmer erwünscht. Die Verpflegung ist wichtig – besonders inkludiertes Frühstück. Die morgendliche Mahlzeit landet direkt hinter WLAN auf Platz zwei der wichtigsten Auswahl-Kriterien für Freizeitreisende (21 Prozent) und auf Platz drei bei Geschäftsreisenden (12 Prozent). Sogar für einen geringeren Hotelpreis würden nur drei Prozent der Befragten auf das kostenlose Frühstück verzichten. Neben Essen ist auch Trinken gefragt – 33 Prozent der Befragten weltweit würden gerne öfters Gratis-Wasser im Hotelzimmer vorfinden.

Moderne Technik läuft Klassikern den Rang ab. Neben WLAN ist auch andere Technik wichtig. Beliebt im modernen Hotelzimmer sind Luxus-Kaffeemaschinen (23 Prozent) und eine zentrale Fernbedienung zur Steuerung verschiedener Geräte wie Fernseher, Klimaanlage oder Licht (22 Prozent). Generell würden Reisende in Hotel-Zimmern gerne mehr Steckdosen (11 Prozent) und Adapter (8 Prozent) vorfinden. Klassische technische Extras hingegen sind nicht mehr gefragt: Badezimmer-Telefone werden am wenigsten genutzt (22 Prozent), gefolgt vom Hosenbügler (19 Prozent) und der Mini-Bar (17 Prozent).

Der Wohlfühlfaktor sind bequemes Bett und nächtliche Ruhe. Neben moderner Technik und Verpflegung ist etwas Entscheidendes nicht zu vergessen: der Wohlfühlfaktor. Am meisten genießen Gäste ein bequemes Bett während ihres Aufenthaltes (30 Prozent). Ruhe in der Nacht folgt auf Platz zwei (15 Prozent), denn Lärm von anderen Gästen wird am störendsten empfunden (21 Prozent).

  • Die Top 5 Kriterien bei der Hotelwahl bei Geschäftsreisen weltweit sind

    1. kostenloses WLAN: 50 Prozent
    2. Nähe zum öffentlichen Nahverkehr, Restaurants und Geschäften: 15 Prozent
    3. kostenloses Frühstück: 12 Prozent
    4. Arbeitsplatz mit komfortabler Sitzmöglichkeit und Schreibtisch: 5 Prozent
    5. Kaffeemaschine/Wasserkocher: 4 Prozent

  • Die Top 5 Kriterien bei der Hotelwahl bei Freizeitreisen weltweit sind

    1. kostenloses WLAN: 30 Prozent
    2. kostenloses Frühstück: 21 Prozent
    3. kostenloses Parken: 10 Prozent
    4. Swimming Pool: 8 Prozent
    5. Kaffeemaschine/Wasserkocher: 5 Prozent

  • Die Top 5 Extras im modernen Hotelzimmer weltweit sind

    1. Luxuriöse Kaffee-/ Espressomaschine: 23 Prozent
    2. Allround-Fernbedienung (u.a. Licht, TV, Klimaanlage): 22 Prozent
    3. Docking Station für Smartphones/Tablets: 15 Prozent
    4. Tablets für Hotelservice: 12 Prozent
    4.= Massagesessel/Fußmassagegeräte: 12 Prozent

  • Die Top 5 der ungenutzten Hotel-Extras weltweit sind

    1. Badezimmer-Telefon: 22 Prozent
    2. Hosenbügler: 19 Prozent
    4. Mini-Bar: 17 Prozent
    4. DVD Player: 14 Prozent
    4.= Duschhaube: 14 Prozent

  • TRAVELbusiness kompakt: Die Umfrage wurde im Frühjahr 2015 durchgeführt. Die Ergebnisse basieren auf den gewichteten Durchschnittswerten der mehr als 4.700 Befragten in 28 Ländern: Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada, China, Kolumbien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Hongkong, Indien, Irland, Italien, Japan, Korea, Mexiko, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Russland, Singapur, Spanien, Schweden, Taiwan, Thailand, Großbritannien und den USA.

    Mit den Such-Filtern auf Hotels.com können Geschäfts- und Privatreisende die Art von Unterkunft buchen, die ihren gewünschten Hotel-Extras entsprechen.

  • Das könnte Sie auch interessieren: Wie sinnlich muss Hotellerie für Reisende sein?