Start Business Vielreisende sorgen sich um ihre Sicherheit

Vielreisende sorgen sich um ihre Sicherheit

8992
4
Vielreisende machen sich Sorgen um ihre Sicherheit. Die Angst reist oft mit (Foto: Fifaliana Joy, Pixabay
Vielreisende machen sich Sorgen um ihre Sicherheit. Die Angst reist oft mit (Foto: Fifaliana Joy, Pixabay)

Die Angst vor einer unvorhergesehenen Krisensituation fährt mit. Das zeigen die alarmierenden Ergebnisse einer aktuellen Umfrage von „Chefsache Business Travel 2019“: 44 Prozent der Befragten machen sich auf Dienstreisen Sorgen um ihre Sicherheit. Insbesondere Vielreisende, Reisende unter 40 und Frauen sind häufig mit einem unguten Gefühl unterwegs. Lediglich 17 Prozent aller Fach- und Führungskräfte haben unterwegs keinerlei Befürchtungen.

Weltweite Anschläge, politische Unruhen und Verhaftungen ausländischer Staatsbürger haben die Menschen sensibilisiert. In den vergangenen Jahren haben die Bedrohungen zumindest gefühlt zugenommen.

Gleichzeitig ist die Anzahl der Auslandsgeschäftsreisen gestiegen: Mit insgesamt rund 15 Millionen Reisen im Jahr 2018 ein Plus von 5,6 Prozent, wie das DRV-Branchenbarometer Business Travel zeigt.

Wenn sie zu Verkaufsterminen, Messen oder Vorträgen fahren, sind den Geschäftsreisenden die Medienberichte über mögliche Gefahren nur allzu präsent. Mehr als jede zweite Frau fürchtet terroristische Anschläge und hat Bedenken in Bezug auf die eigene Sicherheit während einer dienstlichen Reise.

Und auch Vielreisende haben sich trotz großer Reiseerfahrung noch immer nicht an die latente Bedrohung gewöhnt: 52 Prozent der Geschäftsreisenden mit mehr als drei Dienstfahrten pro Monat sorgen sich. Und 53 Prozent der 18- bis 39-Jährigen fürchten sich auf Dienstreisen, bei den Befragten ab 40 Jahren sind es nur 35 Prozent.

Vielreisende brauchen ein sicheres Sicherheitsnetz

TRAVELbusiness-Buchtipp für Reiseprofis: Praxisbuch Reisesicherheit (Erich Schmidt Verlag)
TRAVELbusiness-Buchtipp für Reiseprofis: Praxisbuch Reisesicherheit (Erich Schmidt Verlag)
Trotz der gestiegenen Wahrnehmung von Terroranschlägen können nicht alle Dienstreisen ersetzt werden.

„Nach wie vor sind persönliche Treffen ein wesentlicher Umsatzbringer und stärken die Kundenbindung. Viele wichtige Auslandsreisen können nicht aufgrund allgemeiner Sicherheitsbedenken ausfallen“, sagt Christoph Zilt, General Manager bei FIRST Business Travel, einem der Partner der Initiative Chefsache Business Travel.

General Manager Zilt: „In jedem Fall müssen Unternehmen gut abwägen, wohin die Mitarbeiter reisen und entsprechend vorsorgen. Wichtig ist, dass sich die Geschäftsreisenden mit ihren Sorgen nicht allein gelassen fühlen. Und auch die Familien sind dabei zu berücksichtigen, denn diese sorgen sich häufig ebenfalls.“

Das Informationsmanagement ist entscheidend

Nahezu jeder Vielreisende wüsste bei einem Krankheitsfall oder Unfall während einer Reise innerhalb Deutschlands, was zu tun ist. Im Ausland sind es nur noch drei von vier Reisenden.

Mehr als jedes vierte Unternehmen unterstützt seine Mitarbeiter in einem Notfall nicht und hat beispielsweise noch nicht einmal eine zentrale Telefonnummer, bei der rund um die Uhr Rat und Hilfe angefordert werden kann.

Ein professionelles Risikomanagement, das unter anderem Rückhol-Pläne aus dem Ausland vorsieht, gibt es mittlerweile immerhin bei 56 Prozent der Firmen. Hier zeigt der Trend im Jahresvergleich nach oben: Im Jahr 2017 war dies mit 45 Prozent in noch nicht einmal jedem zweiten Unternehmen der Fall. Elf Prozent der Firmen schränken die Reiseaktivitäten ihrer Mitarbeiter aus Sicherheitsgründen ein und lassen sie nicht in bestimmte Länder fliegen.

Klare Informationen für die Mitarbeiter, was etwa bei einem Unfall im Ausland zu tun ist und an wen sie sich wenden können, gibt den Reisenden Sicherheit und zeigt ihnen, dass ihr Unternehmen sich um sie kümmert“, sagt Christoph Zilt. „Geschäftsreisebüros können bei der Erstellung eines entsprechenden Risikomanagements unterstützen und sind auch auf dem aktuellsten Stand in Sachen Reisewarnungen.“

Das könnte für Sie auch noch interessant sein!

Sicherheit auf Dienstreisen ist mangelhaft
Haben Männer oder Frauen die größten Sicherheitsbedenken?
Was tun Notfall auf einer Geschäftsreise?


Sie möchten mehr über Sicherheit erfahren? Sie interessieren sich für Reisen? Hier klicken und Sie bleiben mit unserem Newsletter up to date!